Kinder-FAQ

 

Hallo liebe Kinder,

wir sind Blacky und Joschi, 2 Kaninchen.
Blacky ist ein Weibchen und Joschi ein kastriertes Männchen.
Kastriert bedeutet, dass Joschi vom Tierarzt operiert wurde, damit Blacky keine Babys von ihm bekommt.
Das ist sehr, sehr wichtig, denn wenn Kaninchen Babys bekommen, können sie daran sterben, oder die Babys können sterben.
Außerdem sitzen hunderte traurige Kaninchen in den Tierheimen und warten auf liebe Besitzer und da muss man ja nicht noch zusätzlich welche bekommen.
Blacky war erst allein bei ihrem Frauchen und das Frauchen dachte, Blacky ist sehr, sehr glücklich.
Aber dann hat sie viel gelesen und im Internet geforscht und hat gesehen, dass Kaninchen allein unglaublich unglücklich sind.
Wildlebende Kaninchen leben in großen Familien und sind nie allein.
Diese Gefühle (man nennt das auch Instinkte), haben auch wir Zwergkaninchen noch.
Wir brauchen unbedingt einen Partner zum Liebhaben und Kuscheln und Öhrchen schleckern, sonst haben wir ganz viel Angst und sind sehr einsam und traurig..
Es wird zwar oft erzählt, dass man uns Langohren auch einzeln halten kann oder wir Freundschaft mit Meerschweinchen schließen, aber das stimmt nicht.
Das glauben nur Menschen, die nicht genau hinsehen, wie wir uns fühlen!
Meerschweinchen sprechen eine ganz andere Sprache als wir!
Wenn Ihr also ein Kaninchen mit einem Meerschweinchen zusammensetzt, ist das Kaninchen traurig und einsam und das Meerschweinchen auch.
Auch Ihr Kinder könnt uns kein anderes Kaninchen ersetzen. Auch wenn Ihr euch noch so viel Zeit nehmt!
Stellt Euch vor, Ihr werdet Euer ganzes Leben lang mit einem Riesen eingesperrt, der Euch nicht versteht und den Ihr nicht versteht, ohne Hoffnung, dass sich das jemals ändert. Schlimme Vorstellung, oder?
Also brauchen wir einen Kaninchenfreund als Partner!
Also ist Joschi vom Tierschutz bei Blacky eingezogen.
Wir beiden sind jetzt viel glücklicher! Unser Frauchen sieht uns das richtig an, wie froh wir sind, endlich einen Freund zu haben, der uns versteht, mit dem man kuscheln kann.
Am besten vertragen sich ein Weibchen und ein kastriertes Männchen.
Gut ist es wenn Ihr Euch gleich 2 Kaninchen anschafft.
Die bekommt ihr im Tierheim oder beim Tierschutz. Dort sind die Männchen auch gleich kastriert.
Wenn Ihr Euch junge Kaninchen anschafft, muss das Männchen kastriert werden, bevor es 12 Wochen alt ist.
Ist das Männchen älter, darf es 6 Wochen lang nach der Kastration nicht zur Kaninchendame, sonst kann sie noch Babys bekommen.
Am besten, ihr sucht gemeinsam mir Euren Eltern eine guten Tierarzt aus, der Euren Rammler (so heißt das männliche Kaninchen) kastriert.
Gute Tierärzte findet Ihr auch auf der Tierarzt-Liste unter www.kaninchentreff.de.
Wenn ihr nur ein Kaninchen habt und nun gern ein zweites dazu möchtet, müsst Ihr Einiges beachten.
Ihr könnt die Kaninchen nicht einfach so zusammensetzen. Wir Kaninchen müssen uns immer erst ein bissel streiten, um herauszukriegen, wer der Chef ist.
Das nennt man Rangordnungskämpfe.
Da muss unbedingt ein Erwachsener dabei sein, am besten einer, der Erfahrung mit Kaninchen hat!
Wir müssen uns z.B. das erste Mal in einem Zimmer treffen, in dem noch keiner von uns Kaninchen vorher war (man nennt das „neutralen Raum“).
Dazu könnt Ihr aber mit Euren Eltern auch im Internet bei www.kaninchentreff.de nachlesen und viele Tipps bekommen.

Wisst Ihr, was wir beiden, Blacky und Joschi, am allerliebsten machen?
Wir hüpfen und springen und rennen. Manchmal jagen wir uns und machen richtige Luftsprünge. Da fühlen wir uns richtig wohl, unsere Muskeln werden kräftig und wir bleiben gesund, so wie wenn Ihr viel Sport treibt.
Nun überlegt mal, Kinder, was wir dazu brauchen?
Na klar, jede Menge Platz zum Toben. Da könnt Ihr uns sicher gut verstehen, denn viel Platz zum Toben findet Ihr doch auch alle cool, oder?
Keiner möchte in einem winzigen Käfig eingesperrt werden, da wird man nur traurig und sehr krank!
Am besten ist es, wenn wir in der Wohnung oder zumindest in Eurem Zimmer rumlaufen dürfen, oh ja!

Aber vorher bittet Euren Papa oder Eure Mama alle Elektrokabel, die in der Wohnung herumliegen so zu verkleiden, dass wir sie nicht anknabbern können! Das geht mit Kunststoffschläuchen- oder Rohren aus dem Baumarkt oder mit Holz.
Wir knabbern nämlich gern mal an Kabeln und das ist sehr gefährlich! Wir können einen Stromschlag bekommen und sterben.
Lasst bitte auch keine Schubladen und Fenster offen , wenn wir in der Wohnung rumlaufen.
Auch glatte Böden sind für uns sehr gefährlich. Wir können schwer stürzen und uns verletzen, z.B. die Beinchen brechen.
Da sollte immer ein Teppich daliegen!

Auch Giftige Zimmerpflanzen können sehr gefährlich werden, wir knabbern an allem , was Grün ist und können uns daran leicht vergiften.

Wenn wir doch mal in den Käfig sollen, so muss dieser natürlich auch groß genug sein. Die aus dem Zooladen sind alle zu klein, aber aus 2 davon können Papa oder Mama
bestimmt schon einen prima Etagenkäfig bauen. Wir brauchen im Käfig so ungefähr 2m² Platz. Da dürfen wir dann aber nur sehr kurz drin sein, sonst wird es zu eng!
Der Papa von unserem Frauchen hat ein supertolles Gehege mit 5 Stockwerken für uns gebaut. Da haben wir richtig viel Platz und es sieht wirklich Klasse aus. Dafür gibt es viele Tipps auf www.kaninchengehege.de , auch für den Etagenkäfig.
Natürlich dürfen wir, trotz des großen Geheges den ganzen Tag in der Wohnung rumtollen, unser Frauchen will ja, dass es uns gut geht!
In den Käfig muss Einstreu, da gibt es so Hobelspäne oder noch besser sind die Strohpellets. Unser Frauchen muss dafür zwar etwas mehr Geld bezahlen, aber dafür riecht man es nicht so, wenn wir da drauf pullern. Über die Einstreu kommt noch eine dicke Schicht Stroh, so fühlen wir uns wohl.
Gern verstecken wir uns auch in unserem Holzhäuschen mit 2 Eingängen.
Dann brauchen wir noch Futterschälchen, eins für das Frischfutter und eins für die getrockneten Kräuter und eine Wasserschüssel für täglich frisches Wasser.
Tja und eine Toilette. Die kleinen Nager-Eck-Toiletten finden wir Kaninchen nicht so gut, da passt unser Fell-Popo gar nicht mehr drauf, wenn wir größer geworden sind.
Am besten Ihr nehmt eine kleinere Katzentoilette. Aber keine Katzenstreu, die ist giftig für uns! In die Toilette kommt die gleiche Streu wie in den Käfig.
Bei einem großen Gehege ist das ähnlich. Wir haben auf unseren Etagen Auslegware, die der Papa von unserem Frauchen da festgetackert hat und im Gehege stehen zwei Katzenklos mit Einstreu. Aber egal ob Gehege oder Käfig, 1-2 mal pro Woche heißt es Saubermachen und Einstreu wechseln.
Am Anfang lasst Euch bitte von Euren Eltern dabei helfen, später könnt Ihr das ganz allein machen.

Natürlich könnt Ihr uns Kaninchen auch draußen im Freien halten in einem großen Außengehege mit viel Platz (ungefähr 10m² für 2 Kaninchen). Daran müssen wir aber gewöhnt sein, wegen der kalten Temperaturen im Winter, sonst werden wir krank.
Uns Wohnungskaninchen kann man im Frühling, wenn es warm wird, gut daran gewöhnen , draußen zu leben. Wenn wir immer draußen sind, können wir sogar im Winter draußen bleiben.

Aber nicht nur Hüpfen und Rennen gehören zu unseren Lieblingsbeschäftigungen, sondern auch, na ratet mal....mmmmmhhhh....Futtern!
Ja, wir Kaninchen müssen den ganzen Tag was zum Mümmeln haben, damit unser Darm gesund bleibt. Am allerwichtigsten ist Heu, Heu und nochmals Heu. Wenn wir kein oder nicht genügend Heu zu fressen bekommen, dann werden wir furchtbar krank!
Deshalb muss Heu immer für uns zur Verfügung stehen, Tag und Nacht, zu jeder Zeit!
Und vom vielen Heufuttern bekommen wir natürlich Durst. Deshalb brauchen wir täglich frisches Wasser. Am besten in Wasserschälchen.
Wisst Ihr was Blacky noch gerne frisst? Sie mag Fenchel, Gurkenstückchen , Radieschenblätter und Staudensellerie, Basilikum und ab und zu mal ein Stückchen Weintraube oder Pflaume oder Erdbeere.
Und Joschi der mag das alles auch gern, aber der mag noch viel lieber Eisbergsalat, geschälte Schwarzwurzel, Chicoree und Möhre oder Pastinake und im Sommer mal ein kleines Stück Melone zum Naschen.... .
Beide lieben wir auch ab und zu ein bissel Möhrenkraut und ganz verrückt sind wir nach Topinambur, das gibt es im Bioladen.
Im Sommer sammelt Frauchen für uns auch Löwenzahn, Spitzwegerich und Gras, mmmhhh lecker! Aber nur dort, wo keine Autos fahren und keine Katzen oder Hunde hinmachen.
Ab und zu darf es auch mal ein Stückel Tomate sein, aber nur wenn sie ganz reif ist und ohne Kerne oder auch mal ein kleines Stück Petersilienwurzel.
Gebt uns von Gemüse oder Obst mit viel Vitamin C (z.B. Paprika, Kiwi, Ananas) nur ganz wenig, wir bekommen sonst Durchfall. Südfrüchte wie Orangen, Mandarinen, Grapefruit usw. vertragen wir auch nicht gut!

Zum Knabbern für unsere Zähne brauchen wir regelmäßig frische Zweige von Birke, Ahorn, Eiche Apfelbaum, Birnenbaum, Buche, Linde oder Haselnuss.
Zweige von Bäumen, in deren Früchten Kerne drin sind (Pfirsich, Pflaume, Kirsche usw.) oder auch Holunder, Essigbaum, Forsythia, dürft Ihr uns nicht geben, die sind für uns giftig!

Im Internet unter www.das-heimtierparadies.de oder bei www.futterkonzept.de könnt Ihr für uns auch leckere getrocknete Kräuter bestellen. Aber fragt vorher Eure Eltern oder lasst euch von Ihnen helfen.

Wenn Ihr in den Zooladen geht, stehen dort viele bunte Tüten mit Trockenfutter.
Die Verkäuferin in der Zoohandlung , sagt Euch bestimmt, dass wir das brauchen, aber das ist verkehrt!
Im Gegenteil, von Trockenfutter können wir sehr, sehr krank werden!
Das Getreide, was im Trockenfutter drin ist, ist wirklich schädlich für uns Kaninchen. Unser Darm kann es nicht richtig verdauen und wird davon ganz krank. Wir können Durchfall bekommen, oder Verstopfung, ganz schlimme Bauchschmerzen und sogar daran sterben.
Bei manchen Kaninchen dauert es eine Weile, bis sie vom Trockenfutter so krank werden, so dass die Besitzer nicht gleich merken, dass sie ihren Tieren etwas Falsches gefüttert haben.
Genau so schädlich sind die ganzen Drops und Leckerlis und Knabberstangen, die Du im Zooladen für uns kaufen kannst. Auch die bringen unsere Verdauung ganz schön durcheinander und machen uns außerdem dick und krank.
Genau so ist es mit den Mineral-Steinen und Kalk-Steinen aus dem Zooladen, die können ziemlich gefährlich für uns werden und sind völlig unnütz.
Wenn Ihr uns so ernährt, wie oben beschrieben, dann haben wir alle Vitamine und Mineralien, die wir brauchen.
Spart Euer Taschengeld und lasst diese gefährlichen Sachen im Zooladen!
Überlegt mal, Kinder, ein Wildkaninchen draußen findet ja auch keine Joghurtdrops an den Sträuchern, keine Knabberstangen oder Getreide.
Unsere Verwandten, die Wildkaninchen fressen meist Gras, Grünpflanzen, Zweige usw. Und so bleiben sie gesund!
Lasst Euch bitte auch nicht einreden, dass wir hartes Brot oder Brötchen brauchen würden für unsere Zähne.
Wer beim Lesen gut aufgepasst hat, weiß schon warum! Na?
Richtig, da ist auch Getreide drin, das unseren Kaninchen-Darm kaputt macht!

Tja und leider steht in den Büchern die über Kaninchen geschrieben werden, oft auch nicht das Richtige. Wir denken manchmal, diese Bücher sind von Menschen geschrieben worden, die gar keine Ahnung von Kaninchen haben und denen es egal ist, wie wir uns fühlen.

Na, nun wisst Ihr schon eine ganze Menge über uns Mümmelmänner, was?
Wisst Ihr auch schon, dass wir gar nicht gern hochgehoben und rumgetragen werden?
Wir verraten Euch mal, warum:
Also, wie Ihr ja schon gelesen habt, sind wir mit den Wildkaninchen verwandt.
Kennt Ihr die natürlichen Feinde des Wildkaninchens?
Richtig, der Fuchs und die Greifvögel.
Tja, und wie unsere wilden Verwandten, denken auch wir immer, wenn uns einer von oben greift: „Hilfe, ich werde vom Greifvogel gefressen!!!“
Und wenn uns einer von hinten greift denken wir: „Oh weh, der Fuchs, jetzt ist es aus!“
Na, so einen riesigen Schrecken wollt Ihr Kinder Euren plüschigen Kaninchenfreunden doch nicht einjagen, oder?
Wir können nicht so gut sehen, müssen alles mit unserer Schnuppernase erschnüffeln.
Deshalb ist es uns lieber, wenn Ihr uns erst mal Eure Hand hinhaltet, damit wir wissen, wer da zu uns kommt. Dann könnt Ihr uns vorsichtig an der Stirn berühren. Und wenn wir das zulassen, auch streicheln. Wir mögen es auch, zwischen den Ohren ganz sanft gekrault zu werden. Wenn wir dabei ganz leise mit unseren Zähnchen mahlen, gefällt es uns. Wenn wir uns dann noch lang hinlegen, oder auf dem Boden wälzen wisst Ihr: Meine Kaninchen fühlen sich richtig wohl!
Am Anfang , wenn wir Euch noch nicht kennen sind wir noch nicht gleich so zutraulich.
Das könnt Ihr sicher gut verstehen, Ihr umarmt ja auch nicht gleich jeden Fremden.
Setzt Euch doch einfach mit einem Stückchen Apfel zu uns auf den Boden und habt viel Geduld, dann kommen wir bestimmt angehoppelt, wenn wir den Apfel schnuppern.

Es gibt aber auch Tage, an denen wir uns nicht wohlfühlen, an denen wir krank sind. Wir Kaninchen zeigen das nicht so gern, deshalb müsst Ihr uns immer gut beobachten!
Wenn Euch auffällt, dass wir ruhiger sind als sonst, nicht richtig fressen wollen, Durchfall haben oder öfter niesen, anders pullern oder köddeln als sonst oder Euch irgend etwas auffällt, was nicht so ist wie immer in unserem Verhalten, dann sofort ab mit uns zum Tierarzt! Dann brauchen wir dringend Hilfe!!!
Unter www.kaninchetreff.de gibt es auch eine Tierarztliste, wo Ihr sicher einen guten Tierarzt in Euere Nähe findet. Denn leider haben nicht alle Tierärzte Ahnung von Kaninchen.

Wenn Ihr das alles beachtet und Eure Eltern Euch bei der Kaninchenbetreuung und Pflege unterstützen und helfen, so seid Ihr auf dem besten Weg, gute „Kanincheneltern“ zu werden! Bei Fragen und Problemen könnt Ihr ja, vielleicht auch gemeinsam mit Euren Eltern Hilfe bei www.kaninchentreff.de suchen. Dort findet Ihr immer einen Rat!
Viel Spaß mit uns süßen Mümmels

Liebe Langohr- Grüße
Blacky und Joschi


Zurück zum