Zum Hauptinhalt springen

Themen

This section allows you to view all Themen made by this member. Note that you can only see Themen made in areas you currently have access to.

Themen - TanteLulu

1
Kaninchen - Allgemein / Balkonhaltung oder nicht?
Huhu!

Wir ziehen demnächst um in eine größere Wohnung mit großer Dachterrasse. Bislang leben meine 2 Nins drinnen in freier Wohnunghaltung, wobei sie nicht die ganze Wohnung nutzen, sondern sich schwerpunktmäßig schon in ihrem Revier rumtreiben, sprich: da wo das Klo, das Futter und das Schlafhäuschen stehen.

Im neuen Zuhause gibt es die Idee, sie nach draußen umzusiedeln. Ich müsste also ein Balkongehege (die Terrasse ist echt riesig, daran solls nicht scheitern) bauen und sie dann im Sommer umsiedeln.
Ich weiß nicht, ob das so gut ist. Blixa Bargeld ist echt ne kleine Memme  :-\ außerdem ist er in meinen Augen schrecklich überzüchtet (1,7 Kilo, typisches Babygesicht, seidiges Fell statt nem anständigen Fellanzug, wenn ihr wisst, was ich meine). Keine Ahnung, wenn ich ihn so ansehe, denke ich, das raue Klima ist nix für ihn. Jaaaa, ich weiß, übertriebene Hasenmama-Gefühlsausbrüche. Und er wird doch auch bald 7, er ist doch fast schon ein Opa.

Was meint Ihr? Kann man es den Tieren nach so langer zeit drinnen mit Freilauf zumuten, in ein Draußengehege umzuziehen?

Liebe Grüße Tante Lulu
3
Kaninchen - Krankheiten / Dicke, harte Backe
Hallo!

Gerade habe ich bei Lilo eine große, steinharte Schwellung am linken Kieferknochen entdeckt.  -huch- Das teil ist echt groß, ich kann nur nicht erkennen, WAS es ist. Sie reagiert nicht schmerzempfindlich, aber normal kann das nicht sein.
Lilo ist ein Löwenköpfchen und relativ scheu, ich habe es also erst jetzt entdeckt. Allerdings war es vor 2-3 Wochen noch nicht da, da hatte ich sie das letzte Mal genauer unter der Lupe. Lilo benimmt sich normal, frisst, hoppelt rum. Was zur Hölle kann das sein? Klar, ich gehe morgen zum TA, jetzt erreiche ich leider niemanden mehr und Lilo macht nicht den Anschein, als ob ich sofort losdüsen müsste.

Liebe Grüße Lulu
4
Kaninchen - Krankheiten / Weiberkastra die Xte
Hallo!

Jaaaaaa, ich weiß, es gibt schon hunderttausend Threads und jaaaaaa, ich habe bereits die Suchfunktion bemüht, aber ich bin so zappelig und muss doch noch ein paar Fragen loswerden.

Also, am Freitag wird Lilo kastriert und es werden ihre Zähne gerichtet. Blixa darf mit, außerdem kriegt er auch die Zähne gemacht.
Ich sag der TÄ, sie soll so eine Innendrin-Naht machen, wegen des Anknabberns. Lilo würde durchrehen mit einem Body. Sie ist auch sonst ein extrem unentspanntes, hypernervöses, superängstliches Kaninchen.

Ich habe eine Wärmelampe, CC, Sab, Spritzen. Brauch ich noch was vom TA? Schmerzmittel? AB?

Ich werde das Klo mit Tüchern auslegen. Außerdem werde ich die Etagen meines Käfigs sperren. Heißt, ich ach die Sprungluke zum ersten Stock dicht, damit die Nins da nicht hochkönnen.
Trennen werde ich sie nicht, geht auch nicht. Die Nins leben frei bei mir im Zimmer, eine Trennung ginge nur, wenn Lilo in einen Käfig gesperrt wird. Blixa ist ja am Anfang auch noch neben der Spur, da ja auch er in Narkose gelegt wird und wahrscheinlich am Anfang auch noch nicht frisst. kann ich die zwei dann so zusammen in meinem Zimmer lassen? Lilo springt da auch nirgends hoch, hat sie noch nie gemacht.

Hab ich an alles gedacht? Sonst noch irgendwas wichtiges? Und kann mir bitte jemand sagen, wie ich den Freitag überleben soll, wenn ich jetzt schon so nervös bin?

LG Hibbel-Tante
5
Kaninchen - Krankheiten / Hormonbehandlung vor Weiberkastra sinnvoll?
Hallo!

Da meine  Lilo seit Monaten scheinschwanger ist, soll sie demnächst kastriert werden. (Bevor jetzt Fragen kommen, warum erst jetzt: Zuerst musste abgeklärt werden, Ob Lilo überhaupt narkosefähig ist. Erst hatte ich Schnupfen vermutet, da sie schlecht Lust kriegt und richtig pfeift. Dann kam heraus, dass sie eine Atemwegsverengung hat...)

Zur Zeit ist es so schlimm, dass sie kaum noch zur Ruhe kommt. Auch fressen tut sie kaum noch, da sie ständig Stroh im Maul hat.

Ich habe nachher einen Termin in der TK zur Vorbesprechung der OP. leider ist so schnell kein OP-Termin frei.

Ist es sinnig, bis zur OP Hormone zu geben? Damit sie und ihr Partner mal wieder ein bisschen zur Ruhe kommen und damit ich endich mal wieder eine Nacht schlafen kann. Ich schreib schließlich so ganz nebenbei Diplom und sollte irgendwann mal wieder halbwegs fit sein.

Die Hormongabe wäre nur für 1-2 Wochen.

LG Lulu
6
Laberecke / Bei Heuschnupfen auch Kontaktallergie?
Hallo!

Die Sonne strahlt, der Lenz ist da! Was macht man da als liebevolle Kaninchen-Mama? Richtig: raus aufs Feld und lecker Futter sammeln  :D

Ich habe seit Jahren Heuschnupfen. Nach zig Desensibilisierungen etc. geht's einigermaßen, was Augen, Nase und Atemwege angeht.
Ich bin allerdings gerade beim Pflücken von Löwenzahn mit dem Arm an einer blühenden Gräserpflanze (bitte fragt mich nicht, was es war) vorbeigestreift.
Jetzt ist mein Arm komplett dick, juckt und sieht irgendwie mutiert aus (lauter Pusteln).
Ist das normal, dass man bei Heuschnupfen auf die entsprechenden Pflanzen auch mit einer Kontaktallergie reagiert?Kenne das so in der Form nämlich noch nicht - mein Körper überrascht mich also mal wieder!
Hilft es, wenn ich Cortison-Salbe draufschmier (hab ich wegen meiner Nickelallergie eh daheim)?

LG Lulu

PS: Aber die Nins sind fröhlich, die haben jetzt einen halben m² Wiese im Gehege, der Einsatz hat sich gelohnt!  ;)
7
Kaninchen - Krankheiten / Narkose trotz Atembeschwerden
Hallo!

Meine Lilo hat ja ein massives Atemproblem. Erst bin ich von Schnupfen ausgegangen, allerdings habe ich das tierärztlich abklären lassen und dabei kam heraus, dass sie aufgrund von Zucht (?) kaum richtig Luft bekommt. Ich muss dazu sagen, dass Lilo ein winziges Köpfchen hat, das zu 50% aus Augen besteht. Hab wirklich selten ein so dermaßen überzüchtetes Kaninchen gesehen. Okay, also, sie pfeift, sie grunzt, sie schnarcht, auf jeden Fall ist es bei ihr wie bei einem Mops, nur, dass sie halt ein Nin ist.

Da Lilo seit 3 Monaten dauerhaft scheinschwanger ist, will ich sie dringend kastrieren lassen. Sie ist jetzt 4 Jahre alt und ich hab echt Schiss, dass was mit der Gebärmutter ist, zumal sie mich, Blixa und sich selbst durch ihre permanente Scheinschwangerschaft echt stresst.

Ich habe dazu verschiedenes gehört: Tiere, die kaum Luft kriegen, haben ein erhöhtes Narkoserisiko. Inhalationsnarkose soll man nicht machen, Infusionsnarkose ist sowieso riskant und wie ist es beim Aufwachen? Sie kriegt ja so halbwach keine Luft?

Ich bin wirklich verunsichert und weiß nicht, was besser ist. Hat jemand Erfahrungen damit?

LG Lulu
8
Laberecke / Panini-Bilder
Huhu!

Die WM steht vor der Tür und es darf wieder fleißig gesammelt und getauscht werden. Wer von Euch sammelt auch Panini-Sticker? Eventuell kann man dann hier Bilder tauschen.

LG Lulu
10
Kaninchen - Krankheiten / Welche Medis noch bei Schnupfen?
Hallo!

Lilo und Blixa haben leider seit geraumer Zeit Schnupfen. ich habe es leider erst spät gemerkt, da ich keinerlei Erfahrung damit habe und beide keinen Ausfluss haben.
Lilo grunzt, pfeift und summt ständig - dadurch habe ich es bemerkt.

Bei Blixa geht es, er ist fast symptomfrei, aber Lilo geht es nicht gut.

Ich habe jetzt Bisolvon-Pulver, Vitamin C, Echinacea (später dann Membrana Nasalium zum spritzen) und Zylexis (auch zum spritzen) gegeben - keinerlei Verbesserung bei Lilo. Zusätzlich habe ich versucht, zu inhalieren, allerdings mit mehr Stress für das Tier als Erfolg.

Was kann ich noch machen? AB? Was für welches? Was ist zu beachten? Blixa werde ich auf keinen Fall mit AB behandeln, da er eine mysteriöse Darmerkrankung hat. Außerdem hat er nur allerschwächste Symptome.

Macht eine Erregerbestimmung Sinn? Die TK hat abgeraten, wegen der hohen Laborkosten.

Kann mir jemand mit Schnupfer-Erfahrung helfen?

Ach ja:Lilo braucht demnächst ne Zahnbehandlung. Mit Schnupfen kann ich das knicken, oder?

LG Lulu
11
Kaninchen - Krankheiten / Nin "summt" ständig
Hallo!

Ich habe ein Problem mit meinem neuen Ninchen Lilo. Sie lebt seit 5 Monaten bei mir.

Sie grunzt oft, sobald es Futter gibt, wenn Blixa sie putzt, wenn ich ins Gehege steige, wenn ich sie mir schnappen will etc. In letzter Zeit fällt mir aber vermehrt auf, dass sie eigentlich immer Geräusche macht, auch beim dösen, essen.... Es hört sich an, als ob sie "summt". Besser kann ich es nicht beschreiben. Sie sitzt einfach da uns es kommen leise Töne aus ihr. Wenn ich sie dann anspreche, hört sie auf und kommt angehoppelt. Nachts war es jetzt schon zweimal so, dass sie plötzlich sehr laute Summ- und Pfeifgeräusche gemacht hat, von denen ich auch aufgewacht bin. War natürlich erstmal geschockt, aber es war dann nix offensichtliches.

Ich war bereits beim TA mit ihr und habe die Lunge abhören lassen, ob die Geräusche von der Atmung kommen, aber da war nix.

Was kann das denn sein? Sie ist ein wahnisnnig nervöses Kaninchen und so ganz kann ich sie noch nicht einschätzen, aber sie macht nicht den Eindruck, als ob sie Schmerzen hätte...

Wer weiß Rat?

LG Lulu
12
Kaninchen - Allgemein / Lilo putzt sich nicht
Huhu!

Irgendwie merkwürdig: ich habe Lilo Pulver jetzt schon seit 2 Monaten, aber ich habe sie noch nie gesehen, wie sie sich putzt.
Sie ist nicht dreckig, auch um den Hintern rum nicht, nur manchmal hat sie verfilzte Stellen, aber das liegt wahrscheinlich an ihrem langen, seidig gezüchtetet Fell.

Blixa sieht man ständig, wie er sich putzt, kratz, wie er an ihr leckt und ihr die Öhrchen sauber macht, aber sie macht das nie!

Sie ist wahrscheinlich aus einer Zoohandlung (wahrscheinlich dort auch noch viel zu jung gelandet) und war dann nur alleine. Ich habe sie aus dem TH geholt, da war sie bereits 3 Jahre alt.

Kann es sein, dass sie das nie gelernt hat? Und soll ich da irgendwas machen? Ich kontrolliere sie ja und im Moment sieht sie sauber aus....

LG Lulu
13
Laberecke / Suche Pferdeforum
Huhu ihr Lieben!

Ich habe nach 5 Jahren Pause wieder das Reiten angefangen und suche daher ein gutes Pferdeforum. War schon auf der Suche und habe einige angeschaut, aber auf den ersten Blick konnte ich nicht beurteilen, wo sich eine Anmeldung lohnt.

Leider bin ich schrecklich frustriert über mein reiterliches Können. Durch die Pause und mein Superpferd davor bin ich Probleme mit Pferden gar nicht mehr gewohnt und brauche dringend Rat.

Ich reite ein Pferdchen, das etwas faul ist. Das schlimme: ich krieg es wirklich nicht in Gang! Klar, Tempi-Wechsel zum Aufwachen etc. aber so peinlich wie es ist: ich brauch teilweise ne halbe Bahnlänge, um anzutraben, von Galopp reden wir mal lieber nicht....
Echt frustrierend, wenn ich daran denke, wie ich früher geritten bin.

Wer kann mir da helfen oder ein gutes Forum nennen?

Verzweifelte, unfähige Grüße Lulu

Edit: Rechtschreibung
14
Kaninchen - Krankheiten / Matschiger Kot nach FriFu
Huhu!

ich habe Seit einem Monat ein neues Kaninchen aus dem TH - Lilo Pulver. Sie hat jedes Mal, wenn es Frischfutter gibt, egal welche Sorte, danach sehr matschigen Kot und produziert vermehrt Blinddarmkot. Ich habe bereits 2x Kot kontrollieren lassen - das erste Mal direkt nach dem TH, rein als Routinemaßnahme, und dann natürlich sofort, als mir der Matschkot das erste mal aufgefallen ist - beides Mal ohne Ergebnis!

Sie ist Frischfutter aus dem TH gewöhnt, die Tiere werden dort getreidefrei auf Heubasis ernährt, ich habe mir die Dinge sagen lassen an FriFu, die sie von dort schon kennt.

Füttere ich nur Heu, getrocknete Kräuter und getrocknetes Gemüse ist ihr Kot ganz normal.

Woran kann das liegen und kann ich sie zur Not dauerhaft von Getrocknetem ernähren?

LG Lulu

Ach ja, Getreide kriegt sie natürlich auch keines *g*
15
RBB / Mach´s gut, kleiner Smutje!
Am Mittwoch hast Du aufgegeben, nachdem Du so tapfer und lange gekämpft hast.
Ich habe Dich kaum wieder erkannt, wie Du so schwach in Dich zusammengefallen bist.

Smu, mein fröhlicher Mann, der mir die Nächte zum Tag gemacht hat, ich vermisse Dich, ich vermisse Deine Ohren, Deinen Lärm, Deine bettelnden braunen Augen, Dein Seidenfellchen!

Tot sahst Du so anders aus, so zerbrechlich und ruhig, dabei wirst Du doch für immer mein Rocker sein!

Blixa kann ohne Dich nicht. Er vermisst Dich so sehr! Und ich vermisse Dich wahnsinnig, es tut schrecklich weh!

Auf den letzten Bildern sieht man Dir schon an, dass Du nicht mehr kannst. Dass Deine Schmerzen jetzt vorbei sind, tröstet mich ein bisschen über Dein frühes Gehen hinweg.

http://www.abload.de/img/dsc00290nryw.jpg

http://www.abload.de/img/dsc00289yof9.jpg

Smutje van Bommel, ich liebe Dich!
Pass auf Dich auf und pass auf Blixa auf, der ohne Dich so traurig ist!
16
Kaninchen - Allgemein / Zerstörungswütiges Terrorkaninchen
Hallo!

Also ich weiß echt nicht mehr weiter:
Mein Smutje war ja schon immer sehr lebhaft, aber so langsam reicht´s. Ich weiß nicht mehr, was ich noch machen soll. Ich sehe hier so toll eingerichtete Gehege, geb mir Mühe, es meinen schön zu machen, und dieses kleine Biest macht einfach alles kaputt. Teppiche? Werden innehalb kürzester Zeit zerfetzt? Rascheltunnel, Kuschelhöhle, Katzensofa, Kratzbaum ebenfalls. Das schlimme ist: er isst das Zeug größtenteils. Snackball get nicht, da wird das Plastik gefuttert. Jetzt gehts´auch noch der Budelkiste an den Kragen: er zernagt das ganze Plastik.
Es ist ja nich so, dass er keine Alternativen hätte: die zwei haben imer Äste, Kartons und Klorollen im Gehege, trotzdem stürzt er sich auf das andere Zeug.
Blixa Bargeld sitzt fasziniert daneben und schaut zu, ist aber selbst ganz lieb.
Smutje dagegen is echt ein Kandidat für die Gummizelle...

habt ihr alle nur Traumkaninchen oder zerbeißen sie euch auch alles?

Übermüdete Grüße (er war heute nacht wieder in Bestform) Lulu

17
Laberecke / Wer näht von Euch?
Weil frau von Zeit zu Zeit ja Zerstreuung sucht habe ich mir als neues Hobby nähen ausgesucht.

jetzt würde mich interessieren, wer von Euch auch näht, was Ihr so näht etc... Vielleicht kann man sich ja auch zu speziellen Problemchen austauschen oder gute Sites empfehlen.

Mein Problem ist gerade das Ändern von fertigen Klamotten, selbst nähen klappt einigermaßen.
Habe gerade zwei kurze Röcke genäht und will mir jetzt einen langen Fishtailrock nähen.

Also: wo sind die fleißigen Nähbienchen?
18
RBB / Alter Corrado-Mann
Heute Mittag musste unser alter Trakehner-Wallach Corrado mit 34 Jahren eingeschläfert werden. Er hatte Probleme mit den Zähnen und konnte in letzter Zeit fast nur noch Mash und aufgeweichte Heucobs fressen. Heute hat er sich an seinem Brei verschluckt und drohte zu ersticken.
Der Tierarzt konnte ihm nur noch mit der letzten Spritze helfen.

Wir sind seit 1990 einen gemeinsamen Weg gegangen, teilweise haben wir uns für Monate aus den Augen verloren, aber irgendwie hat das Schicksal uns immer wieder zusammengeführt. Vor 13 Jahren wurde er als Schulpferd ausgemustert und kam als Gnadenbrotpferd zu uns in den Stall. Seitdem ist viel passiert. Jeden Tag Weide mit ein paar Kumpels haben den alten Herrn richtig aufblühen lassen. Mit über 20 ist aus ihm sogar noch ein Westernpferdchen geworden.
Die letzten Monate konnte man ihn nicht mehr reiten, aber er ist brav mit auf Spaziergänge gegangen und noch am Dienstag wollte er vor lauter Übermut antraben.

Alles in allem hatte er bis zuletzt eine gute Zeit, er musste sich nicht lange quälen. Und jetzt mit 34 ist es sein gutes Recht, zu seiner Ponydame Cindy in den Pferdehimmel zu galoppieren, um dort die endlosen Weiden unsicher zu machen.

Werd Dich nicht vergessen, guter Corrado...

19
Fragen zum Forum / Banner
Vielleicht bin ich zu doof zum Suchen, aber ich bräuchte den Banner vom KT, weil ich ihn gerne auf meine Seite einbauen würde als Direktlink (MySpace).
Wo find ich den?
Dankschee schonmal!
20
Laberecke / An Little Lusi
Ich muss das hier schreiben, weil ich keine Mails verschicken kann - SORRY! Bei Mißfallen einfach schließen und löschen  ;)

Liebe Little Lusi!
Jaaaaaaa, Dein Päckchen ist angekommen! Schon vor zwei Tagen, hab Dir auch gleich zurückgeschrieben.
Die Freude hier ist nach wie vor RIIIIEEEEESIG!!! Damit habe ich nu echt nicht gerechnet und meine Jungs natürlich auch nicht.
Habe alles auf Foto festgehalten, hatte aber zu dem Zeitpunkt leider ein altes Gurkenhandy, deswegen sind die Bilder mies (siehe Brief, der hoffentlich bald kommt). Jetzt habe ich ein neues Handy mit toller Kamera, aber jetzt ist es zu spät  :(
Fühl Dich ganz fett umärmelt, wir sind hier immer noch völlig euphorisch!
Ganz ganz liebe Drückung von mir und den zwei Jungs!
21
Laberecke / Katze überfahren
Gestern wollte ich mit meiner Freundin in die nächste Stadt fahren, weil wir dort zum Bierchen trinken verabredet waren.
Gut gelaunt sind wir also ins Auto gestiegen und losgefahren.
Auf der Bundesstraße, die durch die Stadt führt, lag plötzlich eine kleine Katze vor und auf der Staße, wir konnten gerade noch ausweichen.
Wir haben an der nächsten Gelegenheit angehalten und sind umgedreht.
Meine Freundin hat ihr Auto mit Warnblinker abgestellt und ist sofort zu dem Kätzchen.
Es war noch ganz warm, aber es war tot... :'(

Wir haben es dann in ein Tuch gewickelt und von der Straße geholt, damit nicht doch noch ein Auto drüberfährt, denn es sah noch ganz gut aus, bis auf den Kopf, den hatte es erwischt.

Ich habe mich sofort auf die Suche nach den Besitzern gemacht und haben in den anliegenden Häusern geklingelt. Nach einer Weile habe ich die dann ausfindig gemacht.
Der Mann hat es mit völliger Fassung getragen und ist gleich mitgekommen. ich hab so heulen müssen wegen dem Kätzchen, mir ist das so nahe gegangen und der Typ war glaube ich, total irritiert.

Naja, jetzt muss ich die ganze Zeit an die Katze denken, und auch an meinen Kater, der einfach im Graben liegengelassen wurde und um den sich niemand gekümmert hat, als er überfahren wurde.
Kommt grad alles wieder hoch...

So, musste raus!
22
Kaninchen - Krankheiten / Bene Bac
Wie im "Allgemein" schon geschrieben war ich huete mit meinen Jungs beim TA, weil sie relativ appetitlos sind.
Sie haben ihr FRischfutter nicht gefressen, Heu ging aber.
Kurz bevor ich zum TA gegangen bin, haben sie die Futteraufnahme ganz gestoppt.
Der TA hat Zähne, Bauch und KOt (nur optisch) geprüft, war alles okay.
Jetzt habe ich Bene Bac mitbekommen und habe ihnen vorhin jeweils eine Tube gegeben und muss das ganze übermorgen wiederholen.
Was ist das denn genau, diese Bene Bac und bei was wird es eingesetzt?
Und: sie fressen nach wie vor kaum, was kann ich denn noch unternehmen?
23
Kaninchen - Allgemein / Frischfutterverweigerer
Meine zwei Jungs machen mir Sorgen:
seit ca. einer Woche sind sie extrem mäkelig, was Frischfutter angeht. Sonst haben sie sich immer draufgestürzt, jetzt kommen sie noch nicht mal zum gucken.
Der Sellerie von heute morgen liegt nahezu unangetastet im Gehege...
Heu wird gefressen, deswegen war ich auch zuerst nicht beunruhigt.
Aber so langsam kommt mir das unheimlich vor!
Was kann das sein? Warm ist es hier nicht, daran kann´s nicht liegen und die Zähne halte ich für eher unwahrscheinlich, da sie ja Heu mümmeln (allerdings nicht soviel wie sonst).
Was soll ich denn jetzt machen?
TA?
Ach ja, ansonsten verhalten sie sich normal.
24
Laberecke / Suche gutes Katzenforum
Huhu!

ich bin auf der Suche nach einem guten Katzenforum.
Schließlich muss ich auch für meine Katzileins immer fleißig dazulernen, nicht nur fürdie Ninis!
Wer kenn eins, das zu empfehlen ist?
25
Laberecke / Amphi-Festival
Ich habe soeben beschlossen, dass ich dieses Jahr auf´s Amphi gehen werde.

Wer geht auch?

Das findet am 19. und 20. Juli in Köln statt, Kostenpunkt 52€, super Line-up (Welle:Erdball, And One, Deine Lakaien, Rotersand, Das Ich, Covenant, Project Pitchfork, Letzte Instanz, Combichrist,  Lacrimas Profundere etc...).

Wäre doch nett, wenn sich ein paar schwarze Kaninchenseelen dort über den Weg laufen würden  ;)