Zum Hauptinhalt springen
Thema: ich glaube, wir bekommen Nachwuchs (3527-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ich glaube, wir bekommen Nachwuchs

Wir haben zwei Kaninchen, wobei es zwei Weibchen sein solltne, lt. TA - nun bemerkten wir aber, es war vor ungefähr 3 wochen, dass Tapsi versuchte Mädi zu rammeln. Mädi zupft sich schon seit zwei Wochen ständig Fell aus und legt es in ihr Häuschen. Ca. alle 4 Tage - schiebt sie alles aus ihrem Häuschen raus und es geht von vorne an, sie baut wieder ein neues. Einen größeren Bauch habe ich nicht bemerkt, aber ganz große Zitzen, richtig dick - Tapsi zupft sich aber auch gelegentlich Fell aus und legt es in sein Häuschen. Kann es sein, dass wir Nachwuchs bekommen?
Danke für eine Antwort.

Re:ich glaube, wir bekommen Nachwuchs

Antwort #1
Hallo wibor!

Erstmal willkommen bei uns!

-party-

Es kann sein, dass die eine trächtig ist, aber wenn auch die andre ein Nest baut, glaube ich doch eher an 2 Weiber, die in der Pubertät sind, und durch Rammlen die Rangordnung klären müssen.

Lass das Geschlecht bitte beim Tierarzt abchecken, wenn es 2 Weiber sind, kannst Du sie auch gleich beiden gegen RHD und Myxo impfen lassen.

Wenn eins ein Rammler ist, kastrieren und von der Häsin trennen, denn die Häsin kann ab der Minute der Geburt nachgedeckt werden, was schädlich für sie und die Jungen ist.

Meld Dich mal, wies weitergeht. :)

Gruss,
Jenny



Tanis, Elke, Mucki, Fluse, Bruno, Lotta, Tanis, Ziege, Charlie, Ivo, Johanna

Re:ich glaube, wir bekommen Nachwuchs

Antwort #2

Es kann sein, dass die eine trächtig ist, aber wenn auch die andre ein Nest baut, glaube ich doch eher an 2 Weiber, die in der Pubertät sind, und durch Rammlen die Rangordnung klären müssen.


Hallo, (erster Post :D)

also ist es "normal", wenn zwei Weibchen sich "bespringen"...?

Da bin ich ja beruhigt, muß ich keinen eigenen Thread eröffnen und danach fragen, unsere beiden veranstalten nämlich auch immer solche Sachen und wir haben uns doch schon etwas gesorgt, nicht plötzlich mit einer Kaninchen-Armee dazustehen :D

Aber zum TA werden wir trotzdem zur Sicherheit nochmal gehen müssen...



Irgendwie auch schade, die Babys wären sicher süss geworden ;)

Re:ich glaube, wir bekommen Nachwuchs

Antwort #3
Ist ja niedlich das paar, beides Löwis!!! Und hübsche farben!!!
Es grüssen die Holländer!

Over the RBB: Rico, Luise, Sternchen, Lucy, Stitch, Pepijn, Little Star, Flash, Happy, Boef, Loesje, Bloemie, Candy, Joey, Benji, Nina und BabyBelle (R.i.P.!)

Re:ich glaube, wir bekommen Nachwuchs

Antwort #4
Hallo Lars!

Erstmal Willkommen hier!

-party-

Deine beiden sind ja noch selber Babys.

Wie alt sollen sie denn sein?
Und: Wenn Du beim TA impfen lässt, lasse die Geschlechter bitte kontrollieren, was Zooläden sagen, besonders wenn die Tiere noch so jung sind, naja, da kann man auch Lotto spielen ;)

Gruss,

Jenny



Tanis, Elke, Mucki, Fluse, Bruno, Lotta, Tanis, Ziege, Charlie, Ivo, Johanna

Re:ich glaube, wir bekommen Nachwuchs

Antwort #5
Das Foto ist schon was älter, mittlerweile sind sie doch schon "etwas" gewachsen, werde mal zusehen, daß ich ein aktuelleres Foto hier rein setze :)

Werden auch in naher Zukunft geimpft, in zwei Wochen circa...haben den Tierarzt auch schon angerufen, der sagte, daß das vermeintliche Männchen nach der Untersuchung auch direkt kastriert wird, wenn doch was zu viel da sein sollte, wo's nicht hingehört ;)

Allerdings könnte man ihn dann auch nicht direkt impfen, da das wohl zuviel für so ein kleines Tier ist.

Re:ich glaube, wir bekommen Nachwuchs

Antwort #6
Hi Lars!

Das stimmt genau, impfen und kastrieren gleichzeitig darf man nicht.
Aber: Versichere Dich bitte VOR der 12. Lebenswoche, ob es ein ER oder eine SIE ist, denn sonst hast Du wirklich bald Nachwuchs.
Entweder lässt Du vor der 12. Woche eine Frühkastration durchführen, oder musst die beiden trennen, bis er kastriert ist, und bis 6 Wochen nach der Kastration kein Samen mehr leben kann.

Gruss,

Jenny 



Tanis, Elke, Mucki, Fluse, Bruno, Lotta, Tanis, Ziege, Charlie, Ivo, Johanna