Zum Hauptinhalt springen
Thema: Geschlechtsreife (2536-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Geschlechtsreife

 -bunny2-
Hallo kann mir evtl. mal jemand sagen ab wann Kanninchen geschlechtsreif sind. Ich habe 3 12 Wochen alte Zwergkkanninchen und einen älteren Bock.  Der hängt dauernd auf den kleinen drauf....
wie soll ich mich denn verhalten.  ::)

Re:Geschlechtsreife

Antwort #1
Hi jule!

Willkommen hier!

Du solltest sofort nach Geschlechtern trennen, bzw jeden Rammler einzeln, da Rammler sich sonst zerfleischen könnten.
Kaninchen werden mit 12 Wochen geschlechtsreif.
Lasse alle Rammler kastrieren, warte die 6 Wochen Quarantänezeit ab, dann führe alle wieder zusammen.

lieben Gruss,

Jenny



Tanis, Elke, Mucki, Fluse, Bruno, Lotta, Tanis, Ziege, Charlie, Ivo, Johanna

Re:Geschlechtsreife

Antwort #2
Danke für das liebe Wilkommen,

nun war der bock aber schon 6 tage mit den lieben kleinen zusammen.

Die lassen ihn aber nicht ran. Sind sie jetzt evtl. schon schwanger? und wenn ja ist das schlimm?  ::)
wäre nett wenn mir jemand antworten würde.
schönes we und alles liebe

julemaja (bine)


Re:Geschlechtsreife

Antwort #3
Hallo Bine!

Die Gefahr besteht, dass sie trächtig sind, ja. Aber nicht jedes Tier ist genauab der 12. Woche geschlechtsreif, und daher hoffe ich, dass Du Glück hast, und es ist nichts passiert.
Es wäre nämlich nicht gut, da die Weibchen noch viel zu jung sind.
Am besten wartest Du, bis die Weibchen ca seit 2 Wochen trächtig sind, WENN sie es denn sind, und gehst mal zum TA, um das klären zu lassen, ob sie Junge bekommen.

Lasse das Rammlerchen bitte kastrieren, und wenn die Damen nicht trächtig sind, kann er nach 6 Wochen wieder zu den beiden, wir geben Dir dann gerne Tipps zur Vergesellschaftung.

Berichte uns doch bitte, wies weiter geht,

lieben Gruss,

Jenny



Tanis, Elke, Mucki, Fluse, Bruno, Lotta, Tanis, Ziege, Charlie, Ivo, Johanna

Re:Geschlechtsreife

Antwort #4
 -knutsch- vielen lieben dank für die schnelle benachrichtigung..... ich werde euch auf dem laufenden halten.

lieben gruss
bine

Re:Geschlechtsreife

Antwort #5
Ja, Bine,

mach das!

Ich drück die Pfoten und freue mich, Dir nach der Rammler- Kastration bei der Zusammenführung helfen zu können.  :D

Gruss,

Jenny



Tanis, Elke, Mucki, Fluse, Bruno, Lotta, Tanis, Ziege, Charlie, Ivo, Johanna