Zum Hauptinhalt springen

Beiträge

This section allows you to view all Beiträge made by this member. Note that you can only see Beiträge made in areas you currently have access to.

Beiträge - Lepidus

2
Kaninchen-Notfälle / Göppingen, 3 unkastrierte Rammler, 14 Wochen alt und 1 unkastrierter Rammler, 1
Hallo,

über meine Vermittlungsseite bei Facebook kam eine Anfrage rein von einem 15jährigen Mädel, das 11 Kaninchen hält und einen Unfallwurf hatte. Das übliche, sie hatte 2 unkastrierte Rammler zusammen von den Mädels getrennt sitzen, einer ist abgehaun, nun gabs Nachwuchs und eventuell ist noch ein anderes Mädel schwanger.
Der Wurf besteht aus einem Weibchen und 3 Jungs. Das Mädel behält sie und die Jungs sollen vermittelt werden. Problem bei der ganzen Sache ist, dass ihre Mutter da die Hand drauf hat und das Mädel das meiste von ihrem Taschengeld bezahlt. Sie kann nun 2 Jungs kastrieren lassen, für mehr reicht das Geld nicht. Die Mutter möchte nicht das die Kaninchen in eine Pflegestelle kommen weil sie der Meinung ist es wäre zu stressig für die Kaninchen wenn sie rumgereicht werden. Außerdem sollen die zukünftigen Besitzer die Kaninchen dort abholen, damit die Mutter sie kennen lernen kann. Wie im Betreff geschrieben wohnen sie in Göppingen.
Jetzt ist es eigentlich nicht eilig die Tiere zu vermitteln, da Platz vorhanden ist und die Ernährung auch einigermaßen ok ist. Aber ich finde es sollte schnell was passieren, da die Jungs ja unkastriert zusammen sitzen und bevor das nach hinten los geht.... Für den 1 Jahre alten Papa habe ich eventuell schon jemanden, da wird noch überlegt weil die Strecke sehr weit ist und eine Mfg ja wie geschrieben für die Mutter nicht in Frage kommt....
Ich würde außerdem mit dem Mädel mal reden, wie sie zu einer Vorortberatung steht, da ich auf den Fotos nicht komplett einschätzen kann wie sicher das Gehege ist. Am Tag dürfen sie auf die Wiese, nachts sind sie in einem Gehege. Vllt könnte derjenige ja dann mal versuchen mit der Mutter zu reden.
Also vielleicht ist hier jemand in der Nähe der das leisten kann. Habe allerdings mit dem Mädel noch nicht darüber geredet.

Ja das eigentliche Anliegen wäre nun, Endplätze für die Kaninchen zu finden... Vielleicht habt ihr Ideen.
3
Das sind wir / Vermittlungshelferprojekt stellt sich vor
Hallo ihr Lieben, :)

ich möchte euch mein neues Projekt mal vorstellen.  ;)

Aus meiner Zeit bei der Kaninchenhilfe weiß ich noch, das Hilfe bei der Vermittlung von Kaninchen immer gefragt ist. Und auch Hilfe bei der Suche nach einem "neuen" Kaninchen. Deswegen habe ich mir überlegt, diesen Kaninchenbesitzern meine Hilfe anzubieten.
Dafür habe ich eine Homepage erstellt, auf der ich meine Hilfe anbiete und die Kaninchen einstelle. Vielleicht wollt ihr euch mal umsehen...


Ich würde mich freuen wenn ihr die Seite weiter empfehlt, damit ich möglichst viele Kaninchenhalter erreichen und ihnen Helfen kann!

4
Kaninchen - Allgemein / Rosdorf Fr.Dr.Mann-Tierärztin von der TA-Liste
Hallo,

auf der Kaninchentreff-Tierarztliste wird eine Fr.Dr.Mann in Rosdorf empfohlen. Da ich mir in der Region demnächst einen neuen Tierarzt suchen werde wollte ich hier im Forum mal fragen, die Userin hier zu finde ist die diese Ärztin empfohlen hat. Ich würde gern ein paar Fragen los werden und mich austauschen. :)

Aso und wenn jemand eine andere Empfehlung für einen Tierarzt in oder um Göttingen hat kann er mir die gern schreiben, würde mich freuen! :)
5
Kaninchen - Krankheiten / Re: Schnupfen
Wenn das Engystol hilft gib es mal ruhig. Kannst du vielleicht einfach 2 Wochen alle 2 Tage geben und dann kannst du das auch ausweiten.

Und dann warte eben mal den Abstrich ab. Geht ja momentan nu leider nicht anders..  :-\
9
Kaninchen - Krankheiten / Re: Abstrich sinnvoll?
Wurde der Abzess denn immer richtig raus genommen?

Also ich kenn mich da nicht so aus, ich hatte sowas zum Glück noch nie bei meinen. Wenn der Abzess raus gemacht wird ist das ja vllt anders akls spülen.

Nur ist es beim Abzess nicht immer sinnvoll, das zu zu nähen... Ich meine vllt sind da immer noch Rest drin... Aber Abzesse kommen ja gern wieder...  :-\

Bei Verlinkung unerwünscht, siehe "Ankündigungen".de hast du bestimmt schon gelesen dazu oder?
10
Kaninchen - Krankheiten / Re: Abstrich sinnvoll?
Achso ja dann macht es in jedem Fall Sinn! ;)

THP-Tierheilpraktikerin

Und nachdem der Abzess raus gemacht wurde, hat der arzt dann zu genäht oder wie wurde das gemacht?
Kam der  Abzess an der selben Stelle?
11
Kaninchen - Krankheiten / Re: Leberwerte nicht i.O.
Hast du mal überlegt dich vielleicht bei einer THP beraten zu lassen? Vielleicht kann man da auch noch anderweitig unterstützen.

Ich behandel auch mit Homöoapthie, oft mit Heel-Mitteln. Das kann man auch oral geben, allerdings tu ich mich mit Ratschlägen generell da sehr schwer. Subcutan ist, meine ich, die Wirkung auch besser...
12
Kaninchen - Krankheiten / Re: Abstrich sinnvoll?
Bei solchen Eitersachen ist das auf jeden Fall sinnvoll das auf das richtige AB zu testen. Allerdings, wenn er jetzt ein AB bekommt ist das vllt nicht so sinnvoll... Beim Schnupfen verfälscht es das Ergebnis, ich kann dir grad nicht mit Sicherheit sagen, ob das hier auch so ist (mein Hirn gibt grad nicht viel her  ::)....

Was ich gern empfehle ich Homöoapthie. Ich hab damit schon viel, erfolgreich gemacht. Keinen Abzess, aber zB eine Tumorbehandlung. Allerdings würde ich dir dann auch zu einer THP raten. ;)

Wie habt ihr denn den Abzess immer behandelt?
13
RBB / Re: Wieder E.C.
Das versteh ich! Hattest du nur ihn? Also ich meine, weil es sich so an hört, als hättest du jetzt kein Kaninchen mehr...

Versuch dir vielleicht wirklich zu sagen, das du ihm geholfen hast und es richtig war für ihn. Du hast ihm einen sehr großen Gefallen getan, vorallem, indem du bei ihm geblieben bist.
Und es ist ja auch völlig ok, wenn dir manche Dinge einfach noch schwer fallen. Dann lässt du den Käfig eben noch stehen. ;)
14
RBB / Re: Wieder E.C.
Hey cj, habs nicht geschafft zu lesen hier und dann guck ich rein....  :'(

Es tut mir sehr, sehr leid!

Jetzt ist dein Schatz im Regenbogenland und da geht es ihm wieder gut. Du hast ihm einen der größten Liebesdienste erwiesen und in seinem Sinne gehandelt... Du warst bei ihm... Jetzt sitzt er bestimmt da oben und erzählt allen von seinem zu Hause und vielen Kaninchen leider auch, wie schön es ist, wenn man bedingungslos und selbstlos geliebt wird. Viele Tiere dürfen das nicht erleben, aber er durfte....

Jetzt ist es ganz schmerzhaft. Lass es zu, lass es raus und nimm dir die Zeit die du brauchst! Er wird immer in deinem Herzen sein, das kann dir niemand nehmen!!! ;)

Ich drück dich und wünsche dir viel Kraft! ;)
17
Kaninchen - Krankheiten / Re: Wieder E.C.
So wars bei Krümel auch....  Und dann wars plötzlich wieder vorbei.

Du kannst leider nicht wirklich was anderes machen als die normale Behandlung.

Man könnte bei EC noch Kortison geben, das muss der arzt entscheiden. Und je nach dem wies dem Tier geht Infusionen, bzw manche Ärzte machen das auch so oder so, da EC schnell auf die Nieren geht.
18
Kaninchen - Krankheiten / Re: Schnupfen
Ja da wär ich dann auch vorsichtig. Ich hab das Glück das sich mein papa mit sowas aus kennt. ;)

Schafgarbe erkennt man zb gut daran das es echt überall rum steht... ;D Das wächst selbst mitten in der Stadt am Straßenrand....
19
Kaninchen - Krankheiten / Re: Wieder E.C.
Krümel hatte den ersten Schub im Nov/Dez 08. Da hab ich mit dem VitB angefangen, dauerhaft bekam er es dann ab dem (frühen) Frühjahr danach.

Er hat eben aber nur 9 tage Panacur bekommen und konnte dann nach wie vor nicht wieder richtig laufen. Bei einem anderen Arzt im Sep danach haben wir einfach nochmal 4 Wochen panacur gegeben und er konnte danach wieder richtig laufen. Also es waren immer wieder Phasen, da gings nicht so gut, aber kein Verlgeich zu vorher. Daher ärgert es mich immer sehr, wenn Ärzte bei EC kein panacur geben, weil sie meinen, das die Wirkung umstritten ist.
Im Nov letzten jahres wurde er operiert (war nicht die erste OP im letzten Jahr) und hatte danach wieder einen schub mit krampfen, umkippen, gleichgewichtsproblemen und wieder Probleme beim laufen....

Er hat sich zum Glück ganz schnell wieder erholt (er war dehydriert u.a. und hat Infusionen bekommen, tgl.) und ich hab ihn auch immer homöoapthisch behandelt.
Im Dezember haben wir ihn gehen lassen, aber aus einem anderen Grund. 9 1/2 Jahre ist er geworden mit all den Krankheiten und OPs die er hatte. ;)

Wenn du magst schreib ich dir auch gern mehr  wie das genau war mit den Schüben, kannst mir ja ne PN schreiben, dann sind hier nicht so ewig lange Texte drin. ;)

Impfen würde ich jetzt auch in keinem Fall! Wenn du ihn später impfen lässt, könntest du ihm ja vielleicht vorher das Immunsystem etwas pushen. ;)  das mach ich vorm impfen generell...
21
Kaninchen - Krankheiten / Re: Schnupfen
Ja da hast du recht das kenn ich auch mit dem Echinacea. Aber ich meinte damit auch nicht das es für euch vllt besser wäre... ;)

Hab ich das jetzt überlese, was hat Paula, das du ihr Echinacea gibst? Sry wenn irgendwo schon steht...

Schade, die Vernebler sind leider auch recht teuer. Wir haben zum glück noch einen alten.... ;)

hihi das mit dem Gewissen kann ich gut verstehen. ;)

Je nach dem wie sich die Situation entwickelt könntest du im sommer von draussen (wenn möglich) Schafgarbe und Spitzwegerich füttern. Das ist da auch sehr gut...

achso was mir noch ein fällt, die Augen sind ok?
22
Kaninchen - Krankheiten / Re: Schnupfen
Ich hab ein kaninchen das auch Schnupfen hat. Abstriche (mehrere) wurden gemacht, immer ohne Ergebnis...

warum auch immer, sie niest viel...

Ich lass sie jetzt seit kurzem mit einem vernebler inhalieren, was auch gut hilft. Wenn du einen hast, könntest du das mal versuchen... Das hilft bei manchen Tieren noch besser als der heiße Wasserdampf.

Ansonsten hab ich mir ne duftlampe besorgt, die zumindest für feuchtere Luft sorgt... Mir wurde die Verwendung von Thymianöl empfohlen, allerdings wurde mir auch schon gesagt, das es für Kaninchen zu "scharf" ist.
Du kannst aber auch eine Wasserschüssel auf die heizung stellen. Nachts hänge ich ein feuchtes Tuch über die Heizung... (also an muss sie dafür natürlich sein  ;D)

Beim Engystol kenne ich mehrere Dosierungen, bei uns war mal 10 tage durch geben gut.
Ich gebe aber Echinacea. ;)
23
Kaninchen - Allgemein / Re: Kaninchen verhält sich komisch- Angst?
Sollen sie in der Küche bleiben? Sonst würd ich sagen, schau mal, wenn sie noch in ein anderes Zimmer ziehen, wie es da ist. Wenn du keine Ahnung hast woran es liegt, vllt ändert das ja was....

Sonst fällt mir nur ein das er sich vllt mal an der tür gestossen hat als du rein gegangen bist, aber das hättest du ja sicher gemerkt...
Oder vllt der Boden, was hast du für Boden in der Küche? Ich meine das er vllt etwas rutschig ist? Aber wäre auch unlogisch, das er dann jetzt erst Angst hat....
24
Kaninchen - Krankheiten / Re: Wieder E.C.
Vielleicht als Tipp, kommt ja immer auch aufs Tier an:
Bei meinem Krümel waren es andere Symptome (er konnte nicht mehr richtig laufen, die Hinterbeine wollten nicht mehr), aber ihm hat das vitB sehr gut geholfen. Als ich es nach der Behandlung abgesetzt hab wurde es mit der zeit wieder etwas schlimmer (allerdings hat er auch nur 9 Tage das panacur bekommen, wusste ich da noch nicht besser). Ich hab mich dann informiert und das VitB dann dauerhaft, tgl. gegeben. Ich hab Vitb-Komplex von ratiopharm genommen, das sind Kapseln, das macht sich wirklich gut, einfach auf machen und Pulver mit etwas Wasser an rühren.... ;)

Gute Besserung weiterhin. ;)