Zum Hauptinhalt springen
Thema: Verschnupft (1407-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Verschnupft

Hallo!
Greta hat eine verschleimte Nase. (Lunge ist frei, Nase trocken, Nasenscheidewand stark gerötet)
Gibt es etwas, das ich ihr zum Schleim lösen geben kann.
Ich soll sie Inhalieren lassen, aber ich hab dazu kaum Zeit,- schaffe das höchstens morgens u. abends einmal. Außerdem ist sie in Außenhaltung, da hab ich etwas bedenken, wenn sie so aufgeheizt in der kälte sitzt.
Viele Grüße
Tania

 

Antw:Verschnupft

Antwort #1
Hallo hat sie das bei beiden Nasenlöchern oder nur bei einem ?

Antw:Verschnupft

Antwort #2
Hallo krueml29!

Was meinst Du? Die Gerötete Nasenscheidewand?
Keine Ahnung, ob das von beiden Seiten zu sehen war....
Viele Grüße
Tania

Antw:Verschnupft

Antwort #3
Hallo du schreibst dass sie eine verschleimte Nase hat. Wenn du dir die Nase ansiehst siehst du ja aus welchem Nasenloch der Schleim rauskommt. Kurzum: wenn dein Tier keine Erkältung hat dann würde ich mal den Kopf röntgen lassen. Mein kleines Kaninchen schnupft und schleimt nämlich auch aus EINEM Nasenloch raus und habe gedacht ist erkältet (haben auch andere TA gedacht). Bis wir ihn dann geröntgt haben und dann kam leider nichts Gutes raus. Das Kaninchen hat seine Zahnwurzeln einmal zu tief im Kieferknochen drin und die anderen Zähne kommen mit der Wurzel schon ganz nah an die Nasenscheidewand bzw. könnten auch schon durch sein. Deshalb wird die Nasenschleimhaut immer gereizt und er schleimt aus einem Nasenloch. Also wenn Sie nur aus einem Nasenloch schleimt würde ich röntgen lassen denn dann ist es kein Schnupfen / Erkältung o.ä. Ich gebe meinen Kaninchen Ferrum Phosphoricum bei Erkältung oder Schüssler Salz Nr. 4 für Schleimhäute etc.

Antw:Verschnupft

Antwort #4
wenn der tierarzt ausgeschlossen hat, dass der nasenausfluss von einem zahnproblem herrührt (kopfröntgen), kannst du z.b. fluimicil kindersaft als schleimlöser geben. unterstützend dazu eine engystolkur und echinacea-kräuter geben oder eine der bronchial-kräutermischungen, die nahezu jeder shop anbietet ( ich habe mit hatschepuh, ist glaub ich vom kaninchenladen, gute erfahrungen gemacht).
LG
Lebenskünstler ist, wer seinen Sommer so erlebt, dass er ihm noch den Winter wärmt.

Antw:Verschnupft

Antwort #5
Ach menno, ich hatte Euch beiden, Stiefelchen und Krueml29 eine ganz ausführliche Antwort geschrieben und sie dann versehentlich gelöscht  ::)

Danke für Eure Antworten. Ich werde schauen, was ich davon umsetze.
Greta geht es schon wieder besser, das Baytril hat gut angeschlagen.
Geröngt wurde sie nicht, nur sehr gründlich untersucht. (Es kam gar kein Schleim aus der Nase, man hat nur beim Atmen gehört, daß da was nicht stimmt)
...sorry, für die Kurzfassung  :-\
Viele Grüße
Tania

Antw:Verschnupft

Antwort #6
Nachtrag: So eine Kräutermischung (Atembalsam) hatte ich zum Glück noch vorrätig und habe ich ihr auch gleich gegeben...
Viele Grüße
Tania