Zum Hauptinhalt springen
Thema: Öhmd (2423-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Öhmd

Hallo!

Kann ich den Kaninchen Öhmd verfüttern?
Habe Heute einen Ballen gekauft, sehr tolle Qualität. Muss nun noch ablagern....
Viele Grüße
Tania

Antw:Öhmd

Antwort #1
Was is Öhmd ?

Antw:Öhmd

Antwort #2
Ich kenne das auch nicht.
Laut Google bedeutet es nichts anderes als der 2. Schnitt.
Das kann verfüttert werden.

Grob gesagt ist er erste Schnitt vom Heu etwas grober und der Zweite feiner. In einigen Onlineshops kannst du sogar auswählen welchen Schnitt du haben möchtest. :)

LG




Niemand begeht einen größeren Fehler, als derjenige, der nichts tut, nur weil er meint, dass er wenig tun könnte...


Antw:Öhmd

Antwort #4
 :) Ja, das ist der zweite oder auch dritte Schnitt der Wiese.
Der Bauer meinte, das wäre mit Vorsicht zu füttern und wenn man es googelt dann kommt man auf Seiten, wo Pferdehalter bedenken bei der Fütterung haben.
Darum bin ich mir unsicher, ob das so wie Heu gefüttert werden kann....

Viele Grüße
Tania

Antw:Öhmd

Antwort #5
was ist das für ein lustiger Begriff  -rofl-

Ich kenn es unter den Namen Grummet

† 23.12.2006 Porthos † 18.06.2012 Bob  † 27.06.2012 Emma

Antw:Öhmd

Antwort #6


...die neuen Hobbits: Öhmd, Emd und Grummet!  -rofl- -rofl- -rofl-

Antw:Öhmd

Antwort #7
 ;D
Viele Grüße
Tania

Antw:Öhmd

Antwort #8
Ich würde es einfach ausprobieren. Kaninchen sind da ,glaube ich, nicht so empfindlich wie Pferde. Jedenfalls was das Heu angeht.
Irgendwann hatte ich auch mal Heu vom 2. oder 3. Schnitt. Das war sehr fein von der Struktur. Angerührt hat es keiner.  >:D
Wir haben es schlussendlich für die Mäuse benutzt, die haben sich gefreut  ;D
Meine stehen mehr auf das grobe Heu und das ist tatsächlich in den Pferdeställen häufer vorhanden.




Niemand begeht einen größeren Fehler, als derjenige, der nichts tut, nur weil er meint, dass er wenig tun könnte...

Antw:Öhmd

Antwort #9
 Ich gebe meist 1. und 2. Schnitt gemischt

LG
Alex

† 23.12.2006 Porthos † 18.06.2012 Bob  † 27.06.2012 Emma

Öhmd

Antwort #10
Danke für Eure Antworten und Erfahrungen. Ich glaube ich werde es dann auch mischen mit Heu.

@Lomasi: Meine mögen auch lieber das grobe Heu. Ich hatte mal ein paar Ballen, wo sich der Bauer noch dafür entschuldigt hat, daß da so viel grobes Zeug drinn ist. Meine Kaninchen haben davon so viel gefressen, wie sonst nie  :D
Viele Grüße
Tania