Zum Hauptinhalt springen

Beiträge

This section allows you to view all Beiträge made by this member. Note that you can only see Beiträge made in areas you currently have access to.

Beiträge - Flaunder

1
Kaninchen - Krankheiten / Übergewicht & Krankheit. Bitte um Tipps.
Hallo zusammen,
Ich bin neu hier bzw für meine Mutter und deren Kaninchen angemeldet. Hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen. Es geht um Folgendes: das Kaninchen meiner Mutter (weiblich, 5 Jahre und 4 Monate, lebt innen frei in einem speziell für ihre 3 Kaninchen eingerichteten Zimmer) hat Übergewicht.
Bitte keine Vorwürfe machen, sowohl der TA als auch ich haben schon ausgiebig mit ihr darüber gesprochen. Sie wiegt 4,5 Kg und muss schrittweise abnehmen. Meine Mutter hat seit einigen Wochen den Speiseplan angepasst. Das Kaninchen bekommt nun Folgendes:
- 3x tgl Frifu (Kohlrabi, Möhrengrün, Sellerie, Basilikum, etwas Endiviensalat und Chicorée. Die letzteren beiden mögen sie mal mehr, mal weniger)
- Leider mögen sie kein Paprika, von Dill bekommen sie Durchfall.
- Heu ist immer verfügbar. Dazu noch Kräuter, Gräser und auch eine Schale Trofu.

Nun hat das Kaninchen durch ihr Übergewicht auch dauernd weichen Kot und kann sich natürlich nicht richtig putzen, was zu einem Madenbefall führte. Gott sei Dank rechtzeitig gesehen und nur oberflächlich bzw keine tiefen Wunden.
Auch ist sie ab und an nass am Bauch was zu Hautirritationen führt. (Blasenentzündungen liegt nicht vor) Beim TA wurde ihr Aluspray, eine Creme und spezielle Feuchtigkeitstücher gegeben. Das Kaninchen ist soweit munter.

Nun die Frage: Wie kann es gesund abnehmen? Was kann man noch gegen die Hautirritationen und den weichen Kot machen? Gibt es sonst noch Gemüse was anregend wirkt?

Besten Dank im Voraus.
Liebe Grüße, Stephanie