Zum Hauptinhalt springen
Thema: FAQ zu Registrieren / Einloggen / Password / Benutzerkonto (9285-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

FAQ zu Registrieren / Einloggen / Password / Benutzerkonto

In diesem Thread werden Fragen zum Registrieren, Einloggen, dem Benutzerkonto (alias wie lösche ich mich, wie ändere ich mein Passwort, wie erhalte ich mein Passwort wieder etc.) beantwortet.

Um schnell zu Deinem Problem zu kommen, hat jeder Vorgang seine eigene Antwort, benutze bitte die Links in der Übersicht unten, um zu springen (scrollen geht aber auch):

1. Registrieren im Forum

2. Einloggen (Permanent vs. Kurz)

2. a) Ich habe mein Passwort vergessen! Hilfe!

2. b) Einloggprobleme

3. Das Benutzerkonto (Name ändern, E-Mail verstecken etc.)

3. a) Password ändern / Geheime Frage

4)  Wie lösche ich mich?

Re: FAQ zu Registrieren / Einloggen / Password / Benutzerkonto

Antwort #1
Ganz oben direkt nebem dem Kaninchen Treff Schriftzug, siehst Du folgende Begrüßung:

Hier natürlich auf registrieren klicken, dann kommst Du zu den notwendigen Angaben.

Der Benutzername sollte erstmal keine Sonderzeichen enthalten (was später noch geändert
werden kann), die E-Mail muss eine gültige E-Mail Adresse sein. Für die Aktivierungsmail,
aber auch falls Du später einmal Probleme hast oder ein neues Password benötigst.

Bitte teil Niemanden dein Passwort mit, wähle am besten ein Passwort, das Du dir gut merken
kannst, wo andere aber nicht dahinter kommen. Wenn ein anderer Schindluder unter deinem Namen
treibt, bist Du verantwortlich dafür.

Visual verification bedeutet soviel wie "Bildliche Überprüfung" nämlich ob Du eine Person bist oder ein automatisches Spamscript. Wenn Du die Buchstaben nicht erkennen kannst, weil Du sehr
schlecht siehst, dann kannst Du auf "Listen to the letters" klicken - die werden Dir dann vorgelesen.
Oder einfach ein neues Bild probieren in dem Du auf "Request another image" klickst.

Dann lies Dir bitte die Nutzungsbedingungen durch, bevor Du hier das Häkchen setzt:

Das ist nicht nur eine Floskel - Du erklärst Dich einverstanden und solltest dich dann auch an das Halten
wofür Du dich einverstanden erklärt hast. In dem Sinne gleich ein Link zu den Forenregeln, die zu Achten
Du Dich damit bereiterklärt hast.

Darauf sollte folgende Nachricht erscheinen:

Du erhälst dann eine E-Mail mit Deinem Benutzernamen, Password und einem Aktivierungslink, den du anklicken musst um Dich freizuschalten. Falls es Probleme mit dem Link gibt, weil dein E-mail Programm den Link de-aktiviert oder nicht vollständig als Link anzeigt, hast Du noch einen Aktivierungscode.

Um diesen einzugeben musst Du auf "Aktivierungs E-Mail" übersehen in der Begrüßungsleiste klicken.

Dieses bringt Dich dann zu folgendem Schirm.

Oben unter "Benutzername oder E-mail" musst Du eins von Beiden eintragen, dann ganz unten im letzten Feld den Code aus Deiner Aktivierungs-Email.

Natürlich kann man sich bei der E-mail Adresse vertippen, dann kannst Du hier ebenso die korrekte / eine andere E-mail Adresse eintragen, mit Deinem Passwort. Falls Dein E-mail Provider die E-mail ganz verschluckt, ist eine E-Mail Änderung manchmal auch sinnvoll, da sonst eventuelle Benachrichtigungen vom Forum auch nicht eintreffen werden.

Antwort #2
2. Einloggen (Permanent vs Kurz)

Einloggen kannst Du dich jederzeit unten am Forums Ende

Einfach Benutzername / Passwort und die Dauer eingeben.

Oder indem Du auf der Begrüßungsleiste (Bild unten) auf "einloggen" klickst

oder auf den Button oben neben dem Top 50 Button , dann erscheint der etwas geräumigere Login-Bildschirm. Essentiell ist aber alles der gleiche Vorgang.

Was wichtig wäre zu beachten ist, dass Du Dich nur dann permanent einloggst, (also mit immer) wenn Du auch
wirklich alleine einen Computer benutzt zu dem nur DU Zugang hast. Es ist natürlich auch gefährlich dich für eine Woche einzuloggen, dann zu vergessen dich auszuloggen und so für eventuelle Familienmitglieder, Mitschüler im Computerlabor den eigenen Account verwundbar für böse Scherze zu lassen.

Denkt immer daran, Du bist veranwortlich für Deinen Account hier, selbst wenn jemand anders vielleicht die Blöderei begangen hat. Drum pass auf Dein Passwort auf und bleibt nicht eingeloggt an gemeinschaftlich genutzten Computern. Es ist in Deinem Interesse!

Antwort #3
2. a) Ich habe mein Passwort vergessen! Hilfe!

Für diesen Fall ist es nun wichtig, dass Du eine gültige, erreichbare E-Mail Addresse hast. Du klickst einfach in der Begrüßungszeile auf "einloggen" oder auf das Symbol

Darauf erscheint die große Einloggmaske:

Unten siehst Du dann den Link "Password vergessen" der führt Dich dann zu dieser Seite:

Hier kannst Du entweder Deinen Benutzernamen oder die E-Mail Addresse eingeben und Dir eine Erinnerungsmail zuschicken lassen oder falls Du eine geheime Frage definiert hast, die Box anklicken und dann auf senden gehen.

Auf die Frage gibst Du natürlich Deine Antwort, welche Du vorher definiert haben musst (hier erklärt) und zweimal dein neues Passwort, wie beschrieben mindestens 6 Zeichen lang, Ziffern und Buchstaben.

Antwort #4
2. b) Einloggprobleme

Unter Umständen kann es vorkommen, dass Du eingeloggt bist, aber beim Erstellen eines Beitrags oder Bearbeiten deines Profils, plötzlich wieder ausgeloggt bist. Dies ist oftmals ein Problem mit den Cookie Einstellungen deines Browsers. Um Eingeloggt zu bleiben muss Dein Browser die Cookies des Kaninchentreffs akzeptieren.

Dazu hilft es oftmals http://www.kaninchentreff.de/ als vertrauenswürdige Seite einzustellen oder generell Cookies zu erlauben.

Für Netscape und den Internet Explorer (mit seinen verschiedenen Versionen) habe ich hier eine gute Seite gefunden: Cookies aktivieren und deaktivieren

Beim Firefox ist das ganze etwas leichter, im Menue Extra musst Du auf den untersten Punkt "Einstellungen" gehen.

Dann erscheint automatisch das Menue für allgemeine Einstellungen, wo Du dann drauf achten musst, dass Cookies annehmen (wie eingekreist und ausgepfeilt) aktiviert ist. (Sieht natürlich je nach dem von Dir gewählten Firefox Thema etwas anders aus)

Natürlich kannst Du auch gleich den Kaninchentreff den vertrauenswürdigen Seiten hinzufügen. Dazu klickst Du dann auf Ausnahmen (rechts neben dem Pfeil) und kommst dann auf diesen Bildschirm:

In die oberste Zeile gibst Du dann http://www.kaninchentreff.de/ ein, und klickst auf Erlauben. Dann werden automatisch, egal was Du später noch änderst Cookies immer vom Kaninchentreff angenommen.

Unter der alten Forensoftware gab es das Problem häufiger mal, näheres dazu steht unter dem Thema im Forum Ankündigungen

Antwort #5
3. Das Benutzerkonto (Name ändern, E-Mail verstecken etc.)

Ist mitunter der wichtigste Punkt in Deinem Profil. Hier kannst Du die grundlegenden Einstellungen ändern, wie dein anzeigte Benutzername, Dein Passwort, Deine geheime Frage, ob Du Deine E-mail Addresse zeigen willst usw.
All diese Angaben kannst Du nur ändern, wenn Du Dein euer Passwort am Ende angibst. (Bei der alten Software musste man jenes für jede Änderung im Profil angeben, jetzt nur noch für diese essenziell wichtigen Sachen.)

Das Benutzerkonto erreicht ihr wenn ihr auf oben neben dem Top 50 Banner klickt. Dann erreicht ihr erstmal eure Zusammenfassung (Name, Beitragszahl, Position, Messengernamen etc)
ACHTUNG Erschreck nicht, wenn Du Deine E-Mail Adresse in deinem Profil selber siehst, solange diese schräg gedruckt angezeigt wird, kannt Nur Du bzw ein Admin diese sehen.

Wichtig ist an dieser Stelle das Menü auf der linken Seite:

Hier musst Du unter dem zweiten großen Punkt "Profil-Einstellungen" auf "Benutzerkonto" klicken, dann erscheinen die gesamten Auswahloptionen, wie oben erwähnt. An dieser Stelle will ich erstmal auf den oberen Bereich hier eingehen:

Wo hier "Brokoli" steht, wird natürlich dann Dein Benutzername angezeigt. Im Feld darunter kannst Du einen anderen Namen wählen, welcher dann im Forum zu sehen ist. Er kann z.B. auch Umlaute enthalten wie "Häsin", es muss aber ein im Forum noch nicht verwendeter Name sein.

Verwendete Sprachdatei würde ich an Deiner Stelle lassen, es sei denn Du hättest gerne alle Optionen in Englisch ;)

Darunter kommt dann Deine E-Mail, die Du an dieser Stelle nachträglich ändern kannst! Denk dran, Du brauchst eine gültige E-mail Adresse zur Sicherheit falls es Probleme mit dem Passwort oder der geheimen Frage gibt!

Wenn Deine Adresse geheim bleiben soll, dann sollte der Haken in dem Kästchen neben "E-Mail Adresse nicht anzeigen (empfohlen)?" gesetzt sein. Nochmal: Siehst du deine E-Mail Adresse schräg in deinem Profil, sehen andere sie nicht!

"Zeige Benutzern den Online Status?" bedeutet, dass andere User sehen können, welches Thema Du gerade liest, beantwortest bzw ob Du überhaupt online bist.

ACHTUNG - Um hier etwas zu verändern, das Eingeben Deines aktuellen Passwortes nicht vergessen, sowie auf Profil ändern zu klicken!  ;D

Die Optionen darunter behandle ich in der nächsten Antwort, da diese vermutlich die Interessantesten sind für Mitglieder.

Antwort #6
3. a) Passwort ändern / Geheime Frage

Um Euer Passwort zu ändern, müsst ihr unter Passwort wählen/wiederholen das neue gewünschte Passwort eingeben (wie schon dasteht mindestens 6 Zeichen aus Buchstaben und Ziffern).

Anschließend unten das aktuelle Passwort eingeben und natürlich auf Profil ändern klicken!

Die Geheime Frage, hilft einem weiter ein neues Passwort zu wählen, wenn man das alte mal vergessen hat (alternativ kann man sich auch ein neues zuschicken lassen).

Es ist eigentlich egal was ihr Euch als Frage überlegt, aber die Antwort sollte möglichst nur Euch bekannt sein. z.B. Wie hieß mein imaginärer Freund im Kindergarten? Das gebt ihr dann bei Antwort halt den Namen ein wie z.B.  Hugo und euer aktuelles Passwort und auf Profil ändern gehen.

Als Resultat seht ihr dann Eure Frage, das Antwortfeld ist aber immer leer. Das ist eine Sicherheitsmaßnahme, die Antwort ist aber dennoch gespeichert, macht Euch da also keine Sorgen.

Antwort #7
4) Wie lösche ich mich?

Im Menü (neben dem Top 50 Button) auf gehen und dann im Navigationsmenu Deines Profils ganz unten unter "Aktionen" auf "Benutzerkonto löschen" klicken.

Dann erscheint dieses Fenster:

Alles was Du dann noch tun musst ist Dein aktuelles Passwort eingeben und schon bist DU ein Ex-Kaninchentreffmitglied! Schade eigentlich, aber ich bin sicher Du hast gute Gründe dafür.

An dieser Stelle sei erwähnt, dass ständiges Löschen und Wiederanmelden nicht im  Sinne des Erfinders ist (siehe Forenregeln). Wenn Du Deinen alten Benutzernamen nicht mehr weißt, oder Dich aus bestimmten Gründen gelöscht hattest, dann ist es natürlich kein Ding, wenn Du Dich wieder neuanmeldest, solange Du das mal erwähnt, z.B. in Deinem "Das sind wir" Thread. Sowas wie "Hi, ich bin die xy, war schon mal hier, hab' jetzt wieder zwei Kaninchen"