Zum Hauptinhalt springen
Thema: Beitragsübersicht mit Erstellt_am-Datum? (2931-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Beitragsübersicht mit Erstellt_am-Datum?

Hallo,
in der Übersicht eines Themas sehe ich zu jedem Beitrag den Betreff, wer ihn gestartet hat, wie viele Leser/Antworten es gab und von wann der letzte Beitrag ist.
Besonders Neulinge holen immer mal wieder uralte Threads hoch. Mir wäre es lieb, wenn ich neben dem Namen des Erstellers auch das Datum des ersten Beitrags sehen könnte. 
Ich möchte das mal anregen, vielleicht können die Modis mal untereinander diskutieren, was sie von der Idee halten.
Und dann nutze ich diesen Beitrag noch um ein allgemeines Lob  -applaus-  für die Struktur und Darstellung des Forums unterzubringen.
Frohe Grüße,

Antw:Beitragsübersicht mit Erstellt_am-Datum?

Antwort #1
Huhu,
Wie genau meinst du das? Also im ersten Beitrag steht das Datum ja mit drin. Wenn das Thema sehr alt ist und man eine Antwort schreiben will, wird man vom Forum automatisch darauf hingewiesen. So ähnlich wie "der letzte Beitrag in diesem Thema ist so und so viele Tage her".

Liebe Grüße :)

Antw:Beitragsübersicht mit Erstellt_am-Datum?

Antwort #2
Also... ich sehe auch bei jedem Beitrag das Datum, an dem er geschrieben wurde. Man muss eben auch druff achten, das wissen Forenneulinge oft nicht und sind dann aber meist lernfähig ;)

LG
Anna

Antw:Beitragsübersicht mit Erstellt_am-Datum?

Antwort #3
Hi,
ich meine nicht, wenn ich den Beitrag offen habe, sondern, wenn ich aus der Übersicht heraus eines der Foren öffne und alle (halbwegs aktuellen) Threads untereinander sehe. Dann sind links zwei Spalten mit Icons, dann eine breite Spalte mit Betreff und Begonnen von: Username, da hätte ich gerne auch das Datum stehen, dann eine Spalte Anzahl der Antworten / Aufrufe und dann noch eine Spalte, von wann und wem der letzte Beitrag ist.
Wenn ich jetzt sehe ein Beitrag hat 3 Antworten, die letzte 3 Tage alt, dann wüsste ich gerne, ob das Beginn-Datum auch drei Tage oder drei Jahre alt ist.
Das schützt nicht davor, dass alte Beiträge reaktiviert werden, macht es mir aber leichter, solche Reaktivierung frühzeitig als solche zu erkennen und zu ignorieren  :)
Frohe Grüße,

Antw:Beitragsübersicht mit Erstellt_am-Datum?

Antwort #4
So wirklich sehe ich in der jetztigen "Version" kein Problem. *grübel*

Man sieht ein Datum, an dem User X zuletzt auf ein Thema geantwortet hat. Wenn doch da schon z.B. 31.12.2011 steht ... erscheint es doch logisch, dass wir es hier mit einem älteren Beitrag zu tun haben. Was die "Aktualität" eines eröffneten Themas betrifft, macht man diese doch nicht zwingend vom Erstellungsdatum des Themas abhängig.

Ich eröffne z.B. heute am 25.04.2015 ein Thema mit der Überschrift "Mein Kaninchen hat dauernd Durchfall". Ich berichte also über den Verlauf. Wann hat das angefangen, was habe ich dagegen unternommen, wann ist das Tier wieder gesund. Andere User steigen in diese Unterhaltung mit ein, tauschen sich aus und hinterlassen somit für stille Leser eine Menge Informationen. Natürlich, mein (Themenersteller) Kaninchen ist irgendwann wieder gesund, d.h. für mich und mein Kaninchen ist dieser "Status: Durchfall" nicht mehr aktuell. Wer also nach der Genesung meines Tieres im Monat Juli 2015 ankommt und will uns gute Besserung wünschen - wird mit Sicherheit zu spät kommen ;-) Aber die Grundthematik Durchfall ist deswegen nicht "unaktueller" geworden - denn das Thema Durchfall tritt immer wieder auf, wird somit immer irgendwie aktuell sein.

Und für die Leute, die (erstmal) kein eigenes Thema eröffnen wollen, sondern sich lediglich Informationen und verschiedene Meinungen einholen wollen, die werden einfach erstmal alles mögliche durchlesen ohne darauf zu achten zu welchem Zeitpunkt das Thema erstellt wurde.

Und was das "reaktivieren" von Themen/Beiträgen angeht - davon lebt ein Forum :D. Auch wenn der Themenersteller vielleicht nicht mehr mitdiskutiert, so haben immer noch alle anderen die Möglichkeit sich weiterhin über eine bestimmte Thematik zu unterhalten.
Wenn dem nicht so wäre, was sollten wir stattdessen tun? Pauschal sagen ein Thema wird gelöscht, wenn 2 oder x Monate lang niemand mehr darauf geantwortet hat?

Nur weil ein Thema schon etwas länger besteht, ist es nicht weniger wertvoll vom Inhalt. Daher kann ich Deine Gedanken gerade wirklich nicht verstehen. Sorry  :-\ (nicht böse gemein!)

LG
MauseSchaf
Weh dem Menschen, wenn nur ein einziges Tier im Weltgericht sitzt.

Christian Morgenstern