Willkommen, GAST! Bitte melde Dich an oder registriere Dich.
Top 50 Kaninchen

<-- Klick mich :-)

www.SCHEUNENLÄDCHEN.com - hier gehts zum Shop^ Hier klicken, um KT-Freund bei facebook zu werden!

AutorThema: Babys und e.v. wieder Schwanger  (Gelesen 163 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Schokotraum

  • Welpe
  • *
  • Beiträge: 1
  • Dank erhalten: +0/-0
Babys und e.v. wieder Schwanger
« am: 06.Jun.2017, 09:34:55 »

Hallo,
wir haben vor kurzem ein Pärchen Zwergkaninchen aufgenommen. Vor drei Wochen fanden meine Kinder plötzlich ein Nest mit drei Babys. Und das wo uns versichert wurde das er Kastriert ist. Tja war nicht so . Da er ja bei der Geburt dabei war könnte es ja sein das sie wieder Trächtig ist.
 
Die anderen Babys trinken ja auch noch bei Mama. Und nicht das die großen Babys das neue Nest zerteten u.s.w.
Wie verhalten wir uns denn jetzt?

Der Vater wurde gleich nachdem das Nest gefunden wurde raus genommen und ist jetzt wirklich kastriert.

Viele Grüße
Gesa

Offline Rakete

  • Halbstarker
  • **
  • Beiträge: 243
  • Dank erhalten: +13/-0
Antw:Babys und e.v. wieder Schwanger
« Antwort #1 am: 06.Jun.2017, 18:04:21 »
Hallo Gesa

Momentan kannst Du sicher nicht viel machen, außer schauen, dass der Vater auch nach der Kastra noch 6 Wochen getrennt bleibt. Und schauen, dass die Mutter genügend Nährstoffe bekommt (Fenchel ist z.B. Michfördernd).

Ich hatte anno dazumal auch einen zweiten Unfallwurf nach 4 Wochen (ich vermehre schon lange nicht mehr). Der zweite Wurf wurde nicht beachtet (kein Nestbau!)  und hatte wenige Stunde nach der Geburt bereits blutende Bisswunden. In meiner Not habe ich einfach instinktiv gehandelt und den ersten Wurf von der Mutter weggenommen. Und ein Nest selber gebaut und den zweiten Wurf hinein gelegt. Glücklicherweise hat die Mutter dann den Nachwuchs doch noch angenommen, die wären sonst tot gebissen worden. Für den 1.Wurf war das natürlich voll schlimm, denn die mussten ohne Mutter aufwachsen.

Ich würde mal abwarten was passiert. Vielleicht lässt sich ja in der Mitte der vermeintlichen Trächtigkeit ein Ultraschall machen? Ich würde das mal mit dem TA abklären, ob dies Sinn macht, sofern das die Mutter nicht zu sehr stresst. Helfen tut es natürlich nicht wirklich, nur dass Du weißt, woran Du bist.

Lg
Moni


Offline BruniFred

  • Halbstarker
  • **
  • Beiträge: 260
  • Dank erhalten: +14/-0
Antw:Babys und e.v. wieder Schwanger
« Antwort #2 am: 08.Jun.2017, 08:38:12 »
Hallo,
die Empfangsbereitschaft einer Kaninchendame ist am Tag des Werfens am höchsten, von daher musst Du davon ausgehen, dass sie wieder trächtig ist.

Wenn Du genügend Platz zur Verfügung stellen kannst, so dass sie die Möglichkeit hat, einen Rückzugsbereich für sich zu haben und eine weitere geeignete Nestbaustelle, dann sollte sie in der Lage sein, beide Würfe getrennt zu versorgen. Auch ich habe in ähnlicher Situation das erste Nest verlagert. Wann der genaue Geburtstermin des ersten Wurfes war, wusste ich nicht, aber die Mutter hat mit einem zweiten Nestbau an ungeeigneter Stelle begonnen und ihr Gehege (einschließlich Neststandort) musste dringend wieder gründlich durchgesäubert werden. Von daher war die Verlagerung bereits ein paar Tage vor dem zweiten Wurf. Der Nestbereich des zweiten Wurfes wurde tagsüber ohne Mutter und nachts mit Mutter vom Auslaufbereich (in dem das verlagerte Jugendzimmer war) abgesperrt.

Die älteren Geschwister sind dann nach meiner Beobachtung nicht mehr lange gesäugt worden. Später habe ich sie (nur unter Aufsicht) auch mit dem 'doppelt' kastrierten Rammler zusammen laufen lassen.

Je nach Statur der Mutter kann ein erfahrener Kaninchenhalter auch tasten, ob Jungtiere im Bauch sind. Dazu muss die Dame nicht zum TA transportiert werden, allerdings habe ich damals darauf verzichtet und bin einfach von der Wahrscheinlichkeit ausgegangen, dass sie als gesunde Kaninchendame reichlich Nachwuchs produziert.

Frohe Grüße, und alles Gute für Eltern und Nachwuchs.



Zufällige Meldungen

Betreff Begonnen von am
Adk Portal was installed Juarez, Lucas (Lucas-ruroken) 15.Mär.2012, 01:05:13
Erste Neuoigkeiten!1°!° Michicaust 15.Mär.2012, 01:14:30
Erste Neuoigkeiten!1°!° Michicaust 15.Mär.2012, 01:14:08
Adk Portal was installed Juarez, Lucas (Lucas-ruroken) 14.Mär.2012, 22:43:22