Willkommen, GAST! Bitte melde Dich an oder registriere Dich.
Top 50 Kaninchen

<-- Klick mich :-)

www.SCHEUNENLÄDCHEN.com - hier gehts zum Shop^ Hier klicken, um KT-Freund bei facebook zu werden!

AutorThema: Wildkaninchen oder ausgesetztes Hauskaninchen?  (Gelesen 65 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Nebelmond

  • Prachtexemplar
  • ***
  • Beiträge: 804
  • Dank erhalten: +26/-0
  • Ich werde dich nie vergessen!
Wildkaninchen oder ausgesetztes Hauskaninchen?
« am: 17.Jun.2017, 13:49:45 »
Hallo zusammen,

nun war ich schon eine gefühlte Ewigkeit nicht mehr hier und melde mich mit einem kleinen "Problemchen" zurück.
Falls ich hier jetzt nicht im richtigen Bereich schreibe, verschiebt es bitte...  -knutsch-

Also... Vor ein paar Tagen berichtete mir meine Nachbarin, dass in ihrem Garten ein Kaninchen rumliefe und fragte, ob es eins von meinen wäre.
Da mein Gehege aber komplett gesichert ist, konnte ich dies direkt ausschließen.
Das Kaninchen ist wildfarben und ich habe auch um mein Gehege herum Böbbel gefunden.
Nun gestern die erste Sichtung in unserem Garten.
Es läuft vor meinen her und schien Kontakt aufnehmen zu wollen...
Es ist sehr neugierig, aber auch sehr sehr schreckhaft.
Ich finde es wirkt jung und ist kleiner als meine (ca. 2-2,5 kg Nasen).
Nun habe ich hier bisher noch keine Wildkaninchen gesehen und das Näschen ist alleine.
Vor 1,5 Jahren lief hier schon einmal ein dunkel wildfarbenes Kaninchen herum, welches aber ganz klar ausgesetzt/entlaufen war. Löwenköpfchen mit weiß...
Die kleine Maus sitzt nun bei mir, da sich niemand gemeldet hatte.

Nun meine Frage...
Wie kann ich unterscheiden, ob es sich um ein Wildkaninchen oder ein entlaufenes/ausgesetztes Hauskaninchen handelt...
Ich bin ja nun eigentlich nicht unerfahren, aber hierbei weiß ich grade nicht weiter.
Auch leben hier zwei Häuser weiter Marder...

Ich versuche gleich mal ein Bild hochzuladen... Leider erkennt man darauf - so denke ich - nicht sooo viel...


Viele Grüße
Yasmine
Glückliche Mami und Nasenmami

Offline Getorix

  • Administrator
  • Frith
  • *****
  • Beiträge: 4460
  • Dank erhalten: +251/-0
  • Floh, Goldie, Tresca und Mises
    • Kaninchen-Infoseite des Kaninchentreffs
Antw:Wildkaninchen oder ausgesetztes Hauskaninchen?
« Antwort #1 am: 20.Jun.2017, 01:09:34 »
Hallo Yasmine

wildkaninchen von kleinen, wildfarbenen Hauskaninchen zu unterscheiden, kann recht schwierig sein.

Halbwegs gut sieht man es an der Kopfform, Wildkanichen haben eher schlankere Köpfe und viele - aber nicht alle - Hauskaninchen eher etwas rundere Köpfe. Ganz zweifelsfrei kann man es nicht immer unterscheiden und damit es nochmals schwieriger wird, gibt es auch Mischlinge zwischen Hauskaninchen und Wildkaninchen.

Ein Foto wäre gut.

Liebe Grüsse
Lina
« Letzte Änderung: 20.Jun.2017, 01:11:19 von Getorix »

Offline Sarah578

  • Stöpsel
  • *
  • Beiträge: 18
  • Dank erhalten: +0/-0
Antw:Wildkaninchen oder ausgesetztes Hauskaninchen?
« Antwort #2 am: 20.Jun.2017, 07:17:06 »
Ja,da gebe ich Getorix Recht.
Das Köpfchen ist etwas anders bei Wildies.
Ansonsten würde ich mal zum Kaninchenerfahrenen Tierarzt fahren...zumal du ja eh wissen musst,ob es gesund ist,falls du es aufnehmen würdest,weil du ja noch andere Ninis hast. :) ;)

Ob ein Wildie oder Hausi erkennst du eigentlich auch am Verhalten.
Wildies sollen viel frecher sein und aggressiver auf andere bei der Vergesellschaftung gelten...
Aber genau kann man das so nicht sagen,ist ja auch Charaktersache ;)

Hast du es denn schon eingefangen oder läuft es noch rum?
Liebe Grüße von ❤Sarah❤; ❤Möhrchen❤Emmy❤Isabell❤Fiona❤Bommel❤Sina❤ und auch von den Engelchen😇Lea😇Emily1😇Bolle😇Emily2😇Greys😇😭😭

Offline Nebelmond

  • Prachtexemplar
  • ***
  • Beiträge: 804
  • Dank erhalten: +26/-0
  • Ich werde dich nie vergessen!
Antw:Wildkaninchen oder ausgesetztes Hauskaninchen?
« Antwort #3 am: 20.Jun.2017, 11:08:29 »
Huhu,
Danke für eure Antworten...
Genau das ist ja das Problemchen...
Finde den Kopf länglicher, aber bei ein paar meiner Nasen ist der auch länglich.
Zum Verhalten kann ich nichts sagen, da es direkt verschwindet...
Einfangen gestaltet sich schwieriger, ich überlege noch wie.
Habe es bisher auch nur einmal bei uns im Garten gesehen, aber die Böbbel verraten es  8)
Es scheint die Nähe meiner Nasen zu suchen. Gut, dass sie komplett durchgeimpft sind...
Gestern hab ich Wasser hingestellt... Bei der Hitze...


Bilder hab ich mehrfach schon versucht, nur leider sind die Dateien noch zu groß...
Muss es daher vom PC aus machen...

Ich hoffe, ich habe nix vergessen zu beantworten.  -knutsch-


Liebe Grüße
Yasmine
Glückliche Mami und Nasenmami

Offline Nebelmond

  • Prachtexemplar
  • ***
  • Beiträge: 804
  • Dank erhalten: +26/-0
  • Ich werde dich nie vergessen!
Antw:Wildkaninchen oder ausgesetztes Hauskaninchen?
« Antwort #4 am: 20.Jun.2017, 11:20:49 »
Bildtest
Glückliche Mami und Nasenmami

Offline Nebelmond

  • Prachtexemplar
  • ***
  • Beiträge: 804
  • Dank erhalten: +26/-0
  • Ich werde dich nie vergessen!
Antw:Wildkaninchen oder ausgesetztes Hauskaninchen?
« Antwort #5 am: 20.Jun.2017, 11:22:45 »
So... Drei mal hin und her und endlich hats geklappt...
Die Häsin im Stall ist die, die vor 1,5 Jahren hier rumlief...
Sorry, dass das Bild unscharf ist, aber es ist extremst reingezoomt, da ich von drinnen fotografiert habe...
Glückliche Mami und Nasenmami

Offline Nebelmond

  • Prachtexemplar
  • ***
  • Beiträge: 804
  • Dank erhalten: +26/-0
  • Ich werde dich nie vergessen!
Antw:Wildkaninchen oder ausgesetztes Hauskaninchen?
« Antwort #6 am: 20.Jun.2017, 11:35:40 »
Bild 2
Glückliche Mami und Nasenmami

Offline Sarah578

  • Stöpsel
  • *
  • Beiträge: 18
  • Dank erhalten: +0/-0
Antw:Wildkaninchen oder ausgesetztes Hauskaninchen?
« Antwort #7 am: 20.Jun.2017, 16:49:51 »
Ist die Blume von unten weiß?
Mein Möhrchen ist nämlich auch wildfarbend mit weiß dazwischen und einer braun-weißen Blume (oben wildfarbend,unten weiß) und er ist ein ganz normaler Zwerg.
Manchmal unterscheiden sich die Böbbel auch von den Hauskaninchen.

Lg
Sarah
Liebe Grüße von ❤Sarah❤; ❤Möhrchen❤Emmy❤Isabell❤Fiona❤Bommel❤Sina❤ und auch von den Engelchen😇Lea😇Emily1😇Bolle😇Emily2😇Greys😇😭😭



Zufällige Meldungen

Betreff Begonnen von am
Adk Portal was installed Juarez, Lucas (Lucas-ruroken) 15.Mär.2012, 01:05:13
Erste Neuoigkeiten!1°!° Michicaust 15.Mär.2012, 01:14:30
Adk Portal was installed Juarez, Lucas (Lucas-ruroken) 14.Mär.2012, 22:43:22
Erste Neuoigkeiten!1°!° Michicaust 15.Mär.2012, 01:14:08