Zum Hauptinhalt springen
Thema: Meerschweinchen aufnehmen ? (2323-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Meerschweinchen aufnehmen ?

Hallo,

gaaanz lange war ich nicht mehr hier...
Meinen 3 Nins geht es in ihrem 12 qm großen Freilauf sehr gut.
Nun zu meiner Frage: Eine Nachbarin zieht demnächst hier weg. Sie hat 2 Meerschweinchen, die sie aber nicht mitnehmen möchte. Sie fragte mich, ob ich sie nicht nehmen möchte. Ich weiß, dass sich Kaninchen und Meerschweinchen nicht viel zu sagen haben - aber trotzdem kann man sie doch zusammen halten, oder ?  Könnte ich die beiden, ohne Eingewöhnung bei meinen Nins laufen lassen ?
Freue mich sehr über eure Ratschläge !

Hier mal ein Bild von meinen 3 Hasis:


Antw:Meerschweinchen aufnehmen ?

Antwort #1
Huhu,

ja, wenn man auf jede Spezies etwas eingeht und jede einen Rückzugsort hat, wo die anderen nicht hinkommen, sowie jede Partner hat, geht das.
Für Meerschweinchen zB große Häuser anbieten, wo aber der Eingang so klein ist, dass nur sie reinkommen. Für Kaninchen erhöhte Podeste, wo die Meerlis nicht draufkommen. Dazu viiiiele Futterplätze. Und dann kommt es auf die Tiere an. Oft klappt es gut. Aber es gibt auch Kaninchen, die die Meerschweinchen angreifen und teilweise stark verletzten bis sogar töten. Manchmal gibt es aber auch Meerlis, die die Kaninchen angreifen.

Hast du Innen- oder Außenhaltung?
Bei Innenhaltung musst du bedenken, dass die meisten Meerlis nicht stubenrein werden. Bei Außenhaltung rät man dazu definitiv mehr als 2 Meerlis zu nehmen.
Liebe Grüße

Antw:Meerschweinchen aufnehmen ?

Antwort #2
Danke für deine Antwort.
Meine Nins leben draußen.  Ich könnte es ja mal versuchen, ob sie sich vertragen. Da werden die Meerschweinchen aber schauen, wenn sie plötzlich so viel Auslauf haben  ;D

Antw:Meerschweinchen aufnehmen ?

Antwort #3
Denk dran, dass du sie nicht einfach raussetzen kannst, wenn sie jetzt noch drinnen leben. Außerdem wird bei Außenhaltung dringlichst zu einer größeren Meerligruppe als 2 Tiere geraten.

Liebe Grüße

Antw:Meerschweinchen aufnehmen ?

Antwort #4
Nachdem ich nun die ganze Nacht nachgedacht habe, bin ich heute früh rüber zur Nachbarin und habe mit ihr über die Meerschweinchen gesprochen.  Sie behält sie und hat auch genügend Platz in ihrem neuen Heim für die zwei Meerschweinchen  -applaus-  Da war ich doch sehr erleichtert.

Liebe Grüße Jessy

 

Antw:Meerschweinchen aufnehmen ?

Antwort #5
Das ist doch ideal  -party-