Zum Hauptinhalt springen
Thema: Tips gegen Hitze! (70196-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tips gegen Hitze!

Aus aktuellem Anlass ;) :

- Kaninchen brauchen immer Schatten

- frisches Wasser in ausreichender Menge (Schale, keine Nippeltränke)

- nasses bzw feuchtes Handtuch hinlegen oder übers Gehege spannen

- wenn die Tiere schon schneller atmen: mit feuchtem, nassen Lappen die Ohren kühlen
  (dort regulieren die Tiere ihre Körpertemperatur)

- Eisflaschen anbieten (PLastikflasche ins Kühlfach legen, mit Eis drin in den
      Kaninchenauslauf legen.) Bilder hierzu:      Eisflaschenkuscheling  >>klick mich<<                    

- In der Wohnung Fenster verhängen, z.B mit Bettlaken. Die kann man auch nass machen.

Gruss,
Jenny



Tanis, Elke, Mucki, Fluse, Bruno, Lotta, Tanis, Ziege, Charlie, Ivo, Johanna

Re:Tips gegen Hitze!

Antwort #1
???

hi,
können die ninis sich nicht erkälten wenn sie so nah an der flasche liegen ?

Re:Tips gegen Hitze!

Antwort #2
Ich mach mir irgendwie auch tierisch Sorgen, dass meine zwei sich erkälten - bin ja mit ihnen vom Dachgeschoss- Zimmer in den Keller umgezogen ( ich sag nur 37 Grad und eine Luft, wo man kaum atmen kann... :-(()
Ich mein, im Keller hat es konstant 23 Grad - eigentlich ideal, oder? Die kalten Fliesen hab ich mit mehreren Schichten Styroporplatten und Teppichen ausgelegt. Zugluft so wie oben hats auch keine.
Aber so wie's aussieht, werden wir da noch die komplette nächste Woche unten sitzen müssen - vielleicht ja noch länger -seufz-
Soll ich sie vielleicht ab und zu mit der Rotlicht Lampe bestrahlen - so als vorbeugende Maßnahme?
Weiß auch nicht. Werd die zwei jedenfalls genau beobachten müssen. Aber ich verlasse den Keller ja auch freiwillig nicht  ;D ;D

Viele Grüße,
Hazel

Re:Tips gegen Hitze!

Antwort #3
Mach dich ruhig auf einen längeren Keller-Aufenthalt gefaßt.... Laut den neuesten Untersuchungen sagen die Metereologen, dass die Hitzewelle mindestens bis September anhält *stöhn*

Gruß
Seven

Re:Tips gegen Hitze!

Antwort #4
NEIN! Oh Gott - wo hast du DAS denn her??!! Das darf net wahr sein. Ich weigere mich jetzt spontan, das zu glauben...
*rechne* na gut - drei Wochen. Gibts da net so Raketen, die man in den Himmel schießen kann, welche dann Regenwolken bilden?? Sonst muss ich halt doch meinen Voodoo Zauber auspacken ;D ;D ;D
Ich will nach Island ziehen...

Re:Tips gegen Hitze!

Antwort #5
Ich habe meine beiden zur Zeit auch im Haus, da haben wir so ca. 25°C. Die beiden waren jetzt schon längere Zeit nicht mehr draussen, zuerst wegen Garfields Kastration und der Gefahr von Fliegenlarven (Balu ist zwecks Gesellschaft mit ins Haus gezogen), dann haben wir eine Bissverleztung bei Balu festgestellt, die übel vereitert war, also sind die beiden wegen o. g. Gründen weiter drin geblieben. Und momentan möchte ich ihnen die Hitze einfach nicht zumuten.
Aber bis September so heiss?? Na danke, wir haben jetzt schon ca. 40° im Büro, dann werde ich die nächsten beiden Wochen, wenn ich Urlaub habe, im Haus verbringen, das ist ja mörderisch!
Wie transportiere ich bei der Hitze denn Hasen zum TA? Garfield muss nächste Woche noch einmal zum Impfen, dann muss ich fast 20 km mit ihm fahren!

Re:Tips gegen Hitze!

Antwort #6
@hazel: kam die ganze Zeit in den Nachrichten....

@bine: wenn ich bei brütender Hitze mit Karnickels zum TA muss, dann wickel ich einen feuchten Kissenbezug um die Transportbox. Das hält die Temperatur darin angenehm frisch. Und bevor ich dann vom TA wieder losfahre, mache ich dort auch kurz den Bezug feucht und wickel ihn wieder um die Box.

Gruß
Seven

Re:Tips gegen Hitze!

Antwort #7
@ pelefant: Hitze ist sehr gefährlich für Kaninchen, sie können da wirklich an Kreislaufkollaps sterben, drum denk ich mir, ist die Eisflasche das kleinere Übel.
Denke auch nicht, dass sich daran jedes Kaninchen erkältet :)

Gruss,
Jenny



Tanis, Elke, Mucki, Fluse, Bruno, Lotta, Tanis, Ziege, Charlie, Ivo, Johanna

Re:Tips gegen Hitze!

Antwort #8
Naja Seven - da siehste mal, wenn man im Keller sitzt, bekommt man halt nix mehr mit ;D
Hab dann heut halt mal unsere Vorräte aufgefrischt.

Gruß,
Hazel

Re:Tips gegen Hitze!

Antwort #9
Hallo Bine,
Du könntest auch eine gefrorene PET-Flasche am Transportkäfig befestigen. Es gibt ja auch 0,5 Liter Flaschen, die sind dann etwas handlicher. Ich benütze für den Transport einen Katzentransportkorb und würde eine Eisklasche an der Türe festbinden.(Wenn ich zum Arzt müsste)
Schönen Gruß
Tania
Viele Grüße
Tania

Re:Tips gegen Hitze!

Antwort #10
Werde ich mal versuchen, den Tipp mit der Eisflasche. Vielen Dank!

Re:Tips gegen Hitze!

Antwort #11
Ha! Laut neuestem Wetterbericht soll die Hitzewelle bald ein Ende haben (also doch kein Sahara-September!!!  ;D) und ab nächster Woche soll es 'nur' noch 25-27 Grad haben... Naja, wenigstens etwas.  -party-
Die Eisflasche wird von meinen übrigens gern angenommen! Erkältet haben sie sich auch nicht.  :)

LG, Luise

Re:Tips gegen Hitze!

Antwort #12
Hallo!

Gestern war es bei uns wohl am heißesten. Nachdem Fluffy die Eisflasche tagelang ignoriert hat und vorgestern mal ganz vorsichtig seinen Kopf daraufgebettet hat, hat er dann gestern voll draufgelegen.
Er hatte sich bäuchlings quer über die Flasche gehängt und fand das auch noch bequem - ich fand es sehr komisch.

Mancher lernt es früher mancher eben später, wie schön eine Abkühlung in Form einer Eisflasche ist. -applaus-

LG von Sophia

Re:Tips gegen Hitze!

Antwort #13
Ich hab da auch noch nen Tip: Keramikplatten... Wie die aus denen viele Boeden sind z.B. im Bad... Je groesser desto besser... Die kann man auch in die Tiefkuehltruhe schmeissen und sind dann auch schoen kalt ueber eine ziemlich lange Zeit. Da koennen die gut drauf liegen...
Simone mit:
Houdini - Jersey Wooly
HUMPhrey - French Lop
Otto - Frecher Zwerg
Charlie - ACD Mischling
CJ & Isabelle - Die Katzen

Re:Tips gegen Hitze!

Antwort #14
Oder einfach die Flasche in einem Handtuch rollen...
Pinouille, Annika, wir vermissen euch.

Re:Tips gegen Hitze!

Antwort #15
Ich würde meine Kaninchen ins Freie setzen soll ich da auch ne Flache raus legen oder reicht es wenn ich denen nen Dach spann das sie schatten haben ?

Re:Tips gegen Hitze!

Antwort #16
HUHU also diese tips sind ja super also das mit der flasche da währe ich niemals drauf gekommen

Bey
LG Ina und ihr wuschel Lucky

Re:Tips gegen Hitze!

Antwort #17
Das mit den Flaschen habe ich probiert, hatte aber den Nachteil, dass durch das Kondenswasser einen Teil des Heus nass gemacht hat. Ich mache jetzt folgendes: Meine Ninchen haben im Käfig zwei flache Steine, die u.a. so liegen, dass die Ninchen sich beim Rein- und Raushoppeln ein bisschen die Krallen abnutzen. Jetzt lege ich die Steine zwischenzeitlich ins Tiefkühlfach und dann in  den Käfig, da sie trocken sind und die Kühle recht lange halten. Meine Ninchen sind begeistert. Wenn die Steine Ihnen zu kalt sind, legen sie sich in die Nähe und nicht direkt drauf. Sobald es aber geht, räkeln sie sich auf den Steinen.

Re:Tips gegen Hitze!

Antwort #18
Hallöchen!

Das mit den Steinen ist auch eine gute Idee. Die Eisflasche liegt bei Tobi auch nur im Auslauf. Die leckt er aber nur ab und stupst sie mit der Nase an. Ansonsten legt er sich lieber auf die feuchten Handtücher.

Gruß
Tanja
"Ohana heißt Familie. Familie heißt, dass alle zusammenhalten. Und füreinander da sind."

Re:Tips gegen Hitze!

Antwort #19
huhu
Ich leg immer kühlakkus eingewickelt im handtuch rein  ;)
liebe Grüße Charley :)

Re:Tips gegen Hitze!

Antwort #20
Hallo Charley

Das ist auch ne super Idee  :dafuer:
LG Ina und ihr wuschel Lucky

Re:Tips gegen Hitze!

Antwort #21
Huhu!

Ich überlege erade, wenn es so richtig heiß ist, so wie heute, kann man dann die Ninchen auch mal mit einem sehr feinen Wasserzersteuber besteuben???
irgendwo habe ich das mal gelesen. Ist das in Ordnung???
Lg Dani

Re:Tips gegen Hitze!

Antwort #22
Hi Dani!

Wenn mans nicht übertreibt, wahrscheinlich schon.
Nützlicher wär aber wohl, die Ohren mit einem kühlen aber nicht eiskalten nassen Tuch abzuwischen. 

Gruss,
Jenny



Tanis, Elke, Mucki, Fluse, Bruno, Lotta, Tanis, Ziege, Charlie, Ivo, Johanna

Re:Tips gegen Hitze!

Antwort #23
 8)Hallo
Ich habe auch noch einen Tip gegen die Hitze.Meine Hasen sind trotz der Hitze drausen in einem 10qm Freigehege nartürlich im Schatten .Wer nun keine Eisflasche oder ein Eisaku zu Hause hat, der nehme ein Handtuch gut nass machen und ab ins Eisfach bis es leicht gefroren ist, nun in den Käfig legen oder ins Freigehege,eigntet sich auch zum Transport ZB.Tierarzt.Meine Häschen lieben es sich dann draufzulegen.Wenn es so Heiß ist wie immoment dann wiederhole ich es .
Gruß Stopfen

Re:Tips gegen Hitze!

Antwort #24
Meine Häsin hängt immer ihre Ohren in ihren Trinknapf.
Hat das auch was damit zu tun, das es ihr zu warm ist.

LG Sindy
Leben ist das was passiert,
während man auf die Erfüllung einen großen
Traumes wartet.