Zum Hauptinhalt springen
Thema: Tips gegen Hitze! (72285-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Re:Tips gegen Hitze!

Antwort #25
@ sindy :
ist dein kleiner ein widder oder einer mit stehenden ohren`? ???

Re:Tips gegen Hitze!

Antwort #26
meine Süße ist ein Zwergwidder-Löwenkopf.
Wie sollte sie auch sonst ihre Ohren in den Napf hängen
;D
Leben ist das was passiert,
während man auf die Erfüllung einen großen
Traumes wartet.


Re:Tips gegen Hitze!

Antwort #27
Hallo Jenny

Danke für deine guten Tipps. Ich wusste das noch nicht mit der Eisflasche werde ich dann mal ausprobieren.

Danke schön
Liebe Grüße Andrea

Re:Tips gegen Hitze!

Antwort #28
Hallo,

ich wollte auch gerade fragen, was man bei solchen Teperaturen noch machen kann, denn ich hatte bis jetzt nur gelesen das sie immer genug Wasser da haben müssen, um immer trinken zu können und so ihre Temperatur zu senken. Mein Kleiner liegt aber nur noch, alle viere von sich gestreckt, herum und atmet auch schneller. Nur sobald er was leckeres zu fressen sieht springt er auf.

Die Wasserflasche ist jedenfalls im Gefrierfach, ein feuchtes Handtuch auf dem Käfig und eins zum drauf legen ist da und die Ohren hab ich jetzt auch gekühlt. Dabei hat Bugs zwar ganz schön rum gezappelt, aber dafür ist er auch gerade schon wieder zu meiner Mitbewohnerin gehoppelt und guckt bei ihr ein bisschen rum...

Fazit - vielen, vielen Dank!

Lg, Ran
"Man stirbt, wenn man vergessen wird."

Re:Tips gegen Hitze!

Antwort #29
Hey,

ich habe jetzt über das gesamte Gehege ein feuchtes Bettlaken gespannt, scheint zu helfen,
die beiden hüppeln ganz fröhlich herum.... :D

LG flopsi
You can't tell me that I'm real...

Re:Tips gegen Hitze!

Antwort #30
Hallo an alle!

Hab da auch noch eine Frage zur Hitze. Meine beiden Kaninchen bewohnen ein Zimmer unter dem Dach und so ist es auch immer sehr warm da. Kann ich bei den beiden ein Klimagerät aufstellen? Die kühle Luft kommt relativ weit oben raus, so dass die Kaninchen nicht in der Zugluft sitzen. Das Zimmer geht zwei mal um Eck, so dass sie auch ganz von dem Gerät weg gehen können. Welche Temparatur ist am geeignetesten?

Vielen Dank schon mal
LG Melli

Re:Tips gegen Hitze!

Antwort #31
hallo,

also ein klimagerät würde ich nicht empfehlen. ich habe auch mal im dachgeschoß gewohnt und hab auch mal überlegt einen stehventilator aufzustellen. aber ich finde es trotzdem zu riskant und hab es nicht gemacht.
wenn du hier die tipps anwendest werden deine hasis sich bestimmt trotzdem wohl fühlen, weil sie genug stellen zum abkühlen haben mit den flaschen und fliesen usw.
Viele Grüße,
Nicole mit ihren Stinkern:

Re:Tips gegen Hitze!

Antwort #32
Huhu,
hm,
ein Ventilator ist was anderes als ein Klimagerät, ein Ventilator verwirbelt ja nur die warme Luft, das heisst, man muss im Zug sitzen, damit man Kühlung verspürt, während ein Klimagerät ja schon die Luft ansich runterkühlt. Unterm Dach kann es ja schon extrem heiss werden, da man ja zumeist auch Dachflächenfenster hat, deswegen kann so ein Gerät schon Sinn machen. Würde es aber nur machen, wenn du es so aufstellen kannst, das die Kaninchen keinen Zug abbekommen und ich würde auch keinen zu krassen Temperaturunterschied wählen, also nicht auf 22 Grad runterkühlen, sondern nur wenige Grad Unterschied zur Aussentemperatur (auch dir zuliebe, sonst holt man sich nämlich ruckzuck eine Erkältung). Ausserdem solltest du auf ausreichend Frischluftzufuhr achten.

LG Silke
Ich bin ein Köttbullar-​Samla!

"Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten, aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen."
Arthur Schopenhauer, dt. Philosoph

Re:Tips gegen Hitze!

Antwort #33
Hallöchen,

ich habs jetzt mit Eisflasche und feuchten Tüchern probiert, aber mein kleiner schiebt die blos zur Seite, wenn sie ihm im Weg sind und dann legt er sich irgendwo anders hin. Dabei ist er aber weiterhin ständig groggi und atmet relativ schnell.
Ich kann doch nicht den ganzen Tag Ohren kühlen, da ich ja auch mal in die Uni etc. muss. Außerdem zickt er da auch immer rum und dreht sich immer weg und zappelt halt  -pissed-
Was kann man denn sonst machen? Hab jetzt zumindest den Käfig komplett mit feuchten Handtüchern abgehangen und ne Flasche dran gehangen. Da ist es auch angenehm drin und Bugs wird mobil, wenn er ne Weile drin gewesen ist und z.B. was gefressen hat oder rum gelegen hat. Ist er aber wieder ne Weile draußen gewesen hängt er wieder hechelnd da und 'vergisst' aber das es in seinem Käfig schön kühl ist und liegt in meinem Zimmer rum...

Lg, Ran
"Man stirbt, wenn man vergessen wird."

Re:Tips gegen Hitze!

Antwort #34
also ich kenne mich mit klimageräten ja nich so aus (hab ja keine), aber hätte jetzt auch gedacht, dass da halt luft rausgeblasen wird und deshalb hatte ich jetzt davon abgeraten. aber rudi´s erläuterung klingt auch einleuchtend.

hm, vielleicht wäre es eine idee, dass du mal einen extrathread hier im allgemeinen für dieses thema eröffnest, dann kommen vielleicht von noch mehr leuten meinungen und erfahrungen?
Viele Grüße,
Nicole mit ihren Stinkern:

Re:Tips gegen Hitze!

Antwort #35
Hallo

Habe das Klimagerät heute mal aufgestellt. Das Zimmer bleibt recht lange kühl wenn ich es wieder ausschalte und ich glaube den beiden geht es schon besser. Die Fenster habe ich über Tag gar nicht auf, da es sonst nur noch heißer wird, aber über Nacht bekommen sie natürliche frische Luft.

Re:Tips gegen Hitze!

Antwort #36
Hallo Lucky,
du denkst richtig, auch bei Klimageräten wird Luft ausgeblasen, das funktioniert wie ein Wärmetauscher: warme Luft wird eingesaugt, abgekühlt und kühlere Luft wieder ausgeblasen. Man muss sich aber bei einem Klimagerät nicht unbedingt in den Luftstrom setzen um Kühlung zu verspüren, da sich die gekühlte Luft mit der warmen Luft des Raumes vermischt und so auch an Stellen, wo das Gerät nicht hinbläst, die Luft kühler wird. Ein Ventilator dagegen ändert die Temperatur der Luft nicht, sondern setzt sie nur in Bewegung, was auch als angenehm empfunden wird, aber eben nur, wenn man im Luftstrom sitzt.

LG Silke
Ich bin ein Köttbullar-​Samla!

"Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten, aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen."
Arthur Schopenhauer, dt. Philosoph

Re:Tips gegen Hitze!

Antwort #37
klingt logisch rudi, wieder was dazugelernt. ;D
Viele Grüße,
Nicole mit ihren Stinkern:

Re:Tips gegen Hitze!

Antwort #38
Ja denn in ihren Ohren regulieren sie die Temperatur!!!´
-bunny3-

Woran merkt man, dass den Kaninchen heiß ist?
???

Ob das Glas halb voll oder halb leer ist, hängt vor allem davon ab, ob du Wasser oder Luft meinst!

Re:Tips gegen Hitze!

Antwort #39
Sie schmeißen sich auf die Seite und atmen hektischer als sonst, soweit ich weiß.
You can't tell me that I'm real...

Re:Tips gegen Hitze!

Antwort #40
Ach so, danke!!
Dann ist meinen Kaninchen zum Glück nicht heiß, sie benehmen sich auch total normal!!  :D
Ob das Glas halb voll oder halb leer ist, hängt vor allem davon ab, ob du Wasser oder Luft meinst!

Re:Tips gegen Hitze!

Antwort #41
Hallo!

Ich habe die Ratschläge befolgt, aber mein JC hat jetzt erst sein Fellwechsel. Kann ich ihm da noch irgendwie bei hellfen????

Er liegt im mom nur rum..
Dann springt er hecktisch auf rennt durch die Käfige und legt sich wieder auf seinen Platz..

Was kann ich noch für ihn tun?

Liebe Grüße

Simone

Re:Tips gegen Hitze!

Antwort #42
hallo

gegen die Hitze kann man auch diese Kübel für Pflanzen aus dem Bauhaus holen... sie sind ja aus Groben Stein und rundgeformt... halb rund und unten gut zum hinstellen mit 2 öffnungen (wisst ihr was ich meine?)


das wäre noch ne Idee vor allem weil man da auf einer seite auch gut eine kalte Flasche legen kann ;)

kusi
L'histoire est un roman qui a été, le roman est une histoire qui aurait pu être.

-> Gallileo 06.1999 - 25.05.2000
-> Moses  05.2003 - 03.07.2003
-> Ramses 06.1999- 23.06.2006
-> Joshi     05.2006 - 08.02.2008

Re:Tips gegen Hitze!

Antwort #43
Eine kleine Frage:
Warum einen Napf mit Wasser und keine Nippeltränke? ???
Rumpelwicht


Lache das Leben an
und es knurrt zurück!

Re:Tips gegen Hitze!

Antwort #44
Hallo,
Nippeltränken sind grundsätzlich nicht zu empfehlen, da die Kaninchen eine unnatürliche Trinkhaltung einnehmen müssen und es ausserdem äusserst mühselig ist, der Nippeltränke Wasser zu entlocken. Das kann dazu führen, dass sie besonders an warmen Tagen zuwenig Flüssigkeit zu sich nehmen. Ausserdem sind sie auch schlecht zu reinigen, sodass sich Bakterien leicht vermehrem können. Daher ist z.B. ein schwerer Napf auf jedenfall zu bevorzugen.

LG Silke
Ich bin ein Köttbullar-​Samla!

"Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten, aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen."
Arthur Schopenhauer, dt. Philosoph

Re:Tips gegen Hitze!

Antwort #45
Hi,
Ja aber Wassernäpfe verschmutzen so schnell! Was kann man dagegen tun?
Rumpelwicht


Lache das Leben an
und es knurrt zurück!

Re:Tips gegen Hitze!

Antwort #46
Immer wieder nachfüllen.... ::)
Nervig, aber was soll man machen?!
Meine haben immer Napf und Nippeltränke, falls der Napf mal ganz verschmutzt und ich nicht zur Stelle sein sollte, damit sie nicht verdursten...
Sie nutzen auch beides, aber mehr den Napf!
You can't tell me that I'm real...

Re:Tips gegen Hitze!

Antwort #47
Hallo,
als ich noch Einstreu benutzt habe, habe ich den Napf einfach auf 2 Backsteine gestellt (im Baumarkt, ca 20 Cent pro Stück). Da landete kaum noch was im Napf, wenn da mal ein bis 2 Hälmchen drin liegen, ist das auch nicht sooo tragisch, einmal pro Tag solltest du das Wasser eh erneuern. Seit ich keine Einstreu mehr benutze ist das Höherstellen allerdings nicht mehr notwendig.

LG Silke
Ich bin ein Köttbullar-​Samla!

"Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten, aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen."
Arthur Schopenhauer, dt. Philosoph

Re:Tips gegen Hitze!

Antwort #48
also wir haben gottseidank eine naturbelassene Wiese, das bedeutet die wird nur 2Mal im jahr gemäht und ganz viele Obstbäume. Ein Ninchen ist so zutraulich, daß es eh frei rumhoppeln darf unter Aufsicht und wenn ich oben bin, sind beide im Freigehege unter dem großen Bäumen, da haben sie immer Schatten und es ist dort auch am kühlsten hab ich festgestellt. Meistens leg ich mich eh neben die Zwerge und lern dort.

Re:Tips gegen Hitze!

Antwort #49
wegen der nippeltränke und dem napf: wenn das mit dem napf besser is, wär es denn gut, wenn ich nu dem kaninchen die flasche gegen den napf eintausche? oder sollte ich das besser nich machen? ich mein:das kaninchen is nu schon 5, oder is das egal?  ???