Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
08.Sep.2010, 17:12:57

Top 50 Kaninchen                 Übersicht Zum Chat Zum wer online ist.. ääh, oder so Zum wer ungelesen ist Hilfe Suche Einloggen Registrieren                        www.SCHEUNENLÄDCHEN.com - hier gehts zum Shop

News: Hitze kann für Kaninchen tödlich enden. Tips gegen Hitze hier: LINK

Kellis Tiershop                                

+  KaninchenTreff.de
|-+  Tierforen
| |-+  Kaninchen - Zusammenführung (Moderatoren: loretta, CKone26)
| | |-+  Wieviel Platz für ZF
Seiten: [1] Nach unten Drucken
Autor Thema: Wieviel Platz für ZF  (Gelesen 154 mal)
Biene6
Halbstarker
**

Dank erhalten: 1

Ich liebe dieses Forum!

« am: 16.Mär.2010, 11:38:48 »

Hallo,

morgen starte ich meine 2. ZF. Diesmal mit 3 Nins.

Vorher brennen mir allerdings noch ein paar Fragen unter den Nägeln.

Die ZF findet in meinem Flur statt ( da Elly alle Räume schon kennt  Roll Eyes )

Wie groß sollte denn nun das Gehege sein. Ich würde mehr Platz anbieten das sie sich aus dem Weg gehen, aber schon oft gelesen das weniger Platz von Vorteil ist.

Die Maße von meinem Flur :

2,00 m
                                                                           _____________________________________
__________2,75________________________/

Breite von dem 2,75m Stück  = 1,26 m                                  Breite des 2 m Stückes= 1,75 m

2,00 m

Was meinst ihr dazu? Wie viel Platz soll ich anbieten?

Soll ich Versteckmöglichkeiten anbieten? Wasser und Futterstellen verteilen?

Dachte daran eine Plastikwanne vom Käfig als Klo zu benutzen, denke aber jetzt an Verletzungen.

Die ZF findet auf Fliesen statt, soll ich Decken als Unterlage nehmen?

Sorry für die ganzen Fragen, bin echt nervös 
Peppi26
Stöpsel
*

Dank erhalten: 0

« Antworten #1 am: 16.Mär.2010, 18:38:38 »

Hi,

also ich würde für 3 Kaninchen grob ca. 3m² für die ZF berechnen - also egal welches, aber eins der beiden Stücke. Nicht zuviel, eben damit sie sich nicht aus dem Weg gehen können. Sie sollen sich ja miteinander beschäftigen und nicht jeder tagelang in einer anderen Ecke hocken.

Wenn Fliesen der Untergrund sind, musst du unbedingt etwas auslegen, was rutschfest ist. Sonst können beim Jagen und Rennen böse Verletzungen enstehen.
Wasser und Futter auf mindestens drei - vier Stellen im Flur verteilen, damit von Anfang an jeder in Ruhe fressen kann.
Versteckmöglichkeiten sollen sein, aber achte darauf, dass kein Kaninchen in die Enge getrieben werden kann. D.h. jede Versteckmöglichkeit sollte min. zwei Eingänge haben, damit zur Not auch mal durchgerannt werden kann. Kartons eignen sich dafür gut, einfach vorn und hinten ein Loch reinschneiden - fertig.

Wenn es losgeht - einfach alle Kaninchen zur gleichen Zeit reinsetzen und ruhig bleiben. Es können auch schonmal die Fetzen fliegen, wichtig ist, dass sich kein Kaninchen böse verletzt. Wobei Kratzer und Fell ausreißen normal sind - Schokolade hilft, für's Frauchen zum Nerven beruhigen.  Grin

lg,
Diana

Biene6
Halbstarker
**

Ich liebe dieses Forum!

« Antworten #2 am: 16.Mär.2010, 20:16:59 »

Huhu,

Schokolade, das ist ja mal eine richtig gute Idee!!!    Und die auch noch genehmigt 

Ich habe so Angst das die sich böshaft an die Gurgel gehen auf so engem Platz. Bei der letzten ZF flog auch Fell und es gab Beißereien, was zuerst "normal" wirkte war plötzlich eine kaputte Lippe bei Elly  Undecided

Zuerst haben sie sich nur gegenseitig mit erhobenem Schwanz angegiftet, dann gegenseitig mit dem Popo geschubst, dann fingen beide an gegeneinander zu springen (meist sind sie aneinander vorbeigesprungen) es folgten Popobisse und am Schwanz festhalten (das fand dann mein TA besonders lustig, ich nicht!!!!! ) dachte schon gleich ist  Elly´s Schwanz abgerissen.

Naja, es folgten dann weiter rumwälzen auf Boden und anschließende Jagerei.
Irgendwann lag dann Elly quitschend am Boden und da war die Lippe kaputt. Deshalb reagiere ich panisch wenn die sich morgen auf dem Boden wälzen.

Decken sind jedenfalls bei 95 Grad gewaschen, dürfte neutral sein.

Alle drei Nins zur gleichen Zeit wird nicht gehen.

Dachte ich setze zuerst den Neuling rein, dann Elly das Rudeltier und zum Schluß Lissy die Zicke.
Peppi26
Stöpsel
*

« Antworten #3 am: 16.Mär.2010, 20:24:30 »

...sie haben sich mit dem Popo geschubbst?  Grin Das klingt ja süß...gut, ich weiß, das Ende war natürlich nicht so toll.

Wenn du die Tiere einzeln holst, und kurz hintereinander reinsetzt, dann passt das. Hauptsache zeitnah, alle zusammen. Manche denken, es ist besser einem Kaninchen "Reviervorsprung" zu geben, oder erst zwei zusammen bis die sich vertragen und dann das Dritte. Das ist viel mehr Stress für die Tiere.

Pass auf, dass die Decken nicht auf den Fliesen rutschen. Am besten mit Steinen oder ähnlichem beschweren, damit nix schief geht.

Es gibt riesige Tafeln von Milka - eine pro Stunde sollte reichen.  Zwischendurch mal Abbausport - Zuckerschock ist ja auch nicht gut. 

lg,
Diana

Biene6
Halbstarker
**

Ich liebe dieses Forum!

« Antworten #4 am: 17.Mär.2010, 09:59:44 »

Ich wär bereit  Smarties, Lion, Flasche Punica, Zigaretten, Nummer von Tierarzt, Handynummer Tierarzt, Auto steht getankt vor der Tür, Transportbox griffbereit.
Digi Cam bereit, Stapel neue Batterien. Heute morgen neues FriFu gekauft.

ANGST!

Flur mit Decken ausgelegt, jetzt noch Futter verteilen, Countdown rückt immer näher.

Ich glaube, ich habe alles.

Letzte Einweisungen an Lissy, nicht beißen!

Fange nun mit dem ersten an. Glaube ich falle gleich tot um. Mamaaaaaaaa.

Wenn ich die Cam halten kann versuche ich zu filmen 

Ich müßte jetzt wirklich an alles gedacht haben.....die Muckels merken das irgendwas im Busch ist.

Fange jetzt an.
Biene6
Halbstarker
**

Ich liebe dieses Forum!

« Antworten #5 am: 17.Mär.2010, 11:37:16 »

So, erste Meldung und erste Videos gedreht.

Es kam wie vermutet zu Jagreien zwischen Elly und Paul. Lissy lag nur geschockt auf dem Boden und die zwei sind über die gehoppelt.

Dann fing Elly an die Lissy zu rammeln, bzw hat lange einfach so auf ihr gesessen.

Jetzt liegen alle 3 in Dreiecksform im Abstand von jeweils ca 50 cm und starren sich an. Eigentlich ganz relaxt. Paul klopft ab und zu mit den Hinterläufen. Irgendwie passiert nichts mehr. Liegen jetzt seit 20 Min so.

Es scheint als würde Lissy bei Paul Schutz suchen. Die zwei Angsthasen klucken aufeinander.

Lissy ist schon 2 mal aus dem Gehege gesprungen, mußte noch erhöhen.

Nun liegen alle 3 relativ nah beianander. Gut, Lissy und Paul sind miteinander verwachsen  Grin

Fotos und Videos folgen heute im Laufe des Tages. Habe da im Moment noch keine Nerven zu.

Mußte jetzt nochmal mit Bretter sichern, Lissy will da raus.

Elly liegt mit ausgestreckten Beinen ca 20 cm von Paul und Lissy entfernt.
Biene6
Halbstarker
**

Ich liebe dieses Forum!

« Antworten #6 am: 17.Mär.2010, 14:48:38 »

Bisher-ich danke Gott und bete das es so bleibt- keine Widerstände auf Seiten Paul und Lissy.

Paul schleckt Lissy die Ohren und Augen ab, hierzu ist zu sagen das sich die zwei noch nie gesehen haben! ansonsten glucken die zwei nur zusammen.

Elly liegt relaxt in der Mitte und jagt hin und wieder die 2 Angstschisser.

Lissy wehrt sich diesmal nicht, sondern rennt schutzsuchend zu Paul oder mir.

Sobald sich einer der zweien in die Mitte des Geheges wagt fängt Elly sofort an zu jagen.

Achso, Elly war ja bisher das Rudeltier und es scheint so als wäre sie sich dieser Position sehr sicher.

Elly hoppelt hin und wieder zu den Angstbuchsen, schnüffelt am Popo und zwickt den Paul in den Hintern, der bleibt da aber locker und versteckt sich hinter der 1 kg leichteren Lissy  Grin

Jetzt standen Elly und Lissy Nase an Nase und Elly senkte das Köpfchen, weiß nicht ob sie abgeschleckt werden wollte, nach ca 5 Min ist Lissy voller Angst weggerannt obwohl Elly ihr nichts getan hat. naja, Elly ihr dann wieder hinterher.

Jetzt herrscht gerade Ruhe und ich versuche nochmal ob einer der 2 Trantüten nicht doch mal was fressen will.

Doch keine ruhe. Elly hat gerade wieder Lissy gejagt, diese sitzt jetzt auf Paul und Elly sitzt daneben und frißt, hat Lissy aber nichts getan, nicht gezwickt oder sonst was. Einfach nur mal gejagt.  Angry

Menno, wenn Lissy mal aufhören würde wegzulaufen, genau wie damals.

Ist bisher alles im grünen Bereich und normal?

Peppi26
Stöpsel
*

« Antworten #7 am: 17.Mär.2010, 16:25:03 »

Laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaangweeeeeeeiiiiiliiiiiiiiiiiiiiiiiiiiig ... und grasgrün. 

Keine Sorge, das läuft doch super! Nach so kurzer Zeit schon Körperkontakt mit Putzen und Kuscheln? Da brauchst du die Schokolade für deine Nerven ja gar nicht mehr - kannste mir schicken.  Grin

Alles bestens, klingt gut. Du darfst also jetzt wieder normal atmen und dich entspannen.

lg,
Diana

Biene6
Halbstarker
**

Ich liebe dieses Forum!

« Antworten #8 am: 17.Mär.2010, 17:15:36 »

Die zwei haben Angst vor Elly, die sitzt weiterhin im Abseits  Sad

Mußte gerade verkleinern, da Elly den Angsthasen aus dem Weg geht  Undecided

Paul ist inzwischen mal durch die Gegend gehopst während Elly gedöst hat. Sogar hat er 5 cm hinter ihr Heu gefressen. Nur als er näher kam zum schnuppern hat Elly in wieder gejagt.

Tja, jetzt ist die Frage, was passiert mit Elly? Kommt sie noch hinzu oder ist ihre Aufgabe den zwei Angst zu machen und sie zu jagen.
Molo
Modi
Frith

Dank erhalten: 97

« Antworten #9 am: 17.Mär.2010, 20:17:30 »

Hallo,

das wird schon, sie müssen halt einfach nur rausfinden, wie jeder Einzelne so tickt. Sie merkt halt, daß die Anderen wegrennen, und spielt ihre "Chefposition" ein wenig aus.
Das wird sich aber legen.

LG Molo

Biene6
Halbstarker
**

Ich liebe dieses Forum!

« Antworten #10 am: 17.Mär.2010, 20:47:30 »

Hoffentlich.

Mit Lissy war ich eben noch bei Tierarzt weil die so viel niest. Hat jetzt Petmun bekommen. Lunge und alles ist frei. Wohl von der Aufregung. Paul hat sich mit in die Box gedrängt und als ich wiederkam hat Elly auch niemanden gejagt.

Sie liegt in einer Ecke und hat den zwei den Rücken zugedreht und war eben mal kurz bei beiden schnuppern und ist wieder weg.

Mensch, wenn Elly "Buh" macht, strullern sich die zwei in die Buxe.
Baylie
Frith

Dank erhalten: 92

« Antworten #11 am: 17.Mär.2010, 21:26:22 »

Das kenn ich...bei meiner ZF hat Toffee auch bloß "buh" machen müssen und alle Mädels standen stramm  Einmal hat er sogar alle 3 gleichzeitig vor sich hergejagt, sie liefen wie an einer Perlenschnur aufgereiht vor ihm her und er guckte böse und lief ihnen nach, das Bild werde ich nie vergessen 

Ich finde es hört sich doch ganz gut an bei Deinen  Smiley
Biene6
Halbstarker
**

Ich liebe dieses Forum!

« Antworten #12 am: 18.Mär.2010, 08:24:06 »

Guten Morgen,

ich bin zwar müde, aber die Sonne scheint  Grin

Wenn ich wirklich jedes mal durch das Gerenne wach gewurden bin ist Lissy 3 mal durchs Gehege gejagt wurden und hockt die ganze Nacht auf dem Klo.

Paul traut sich gar nicht aus seiner Ecke  Grin

Außer die Prinzessin von und zu kostet ihre Stellung vollkommen aus. Kaum bewegt sich jemand wird er gejagt.

Elly fängt aber an die Nähe zu suchen, sie sitzt nicht mehr im Abseits.

Eben ist zu Paul um zu schauen was er im Topf hat, da war Paul ganz mutig und fing an ihr das Auge zu schlecken. Prinzessin war sehr überrascht aber hat ihr gefallen.

was meint ihr? Wie stehen die Chancen?
Seiten: [1] Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge