Willkommen, GAST! Bitte melde Dich an oder registriere Dich.
Top 50 Kaninchen

<-- Klick mich :-)

www.SCHEUNENLÄDCHEN.com - hier gehts zum Shop^ Hier klicken, um KT-Freund bei facebook zu werden!

AutorThema: Kaninchen fangen mit Lebendfalle  (Gelesen 6389 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lilycap

  • Halbstarker
  • **
  • Beiträge: 152
  • Dank erhalten: +3/-0
  • Ich liebe dieses Forum!
Kaninchen fangen mit Lebendfalle
« am: 03.Mär.2011, 19:52:14 »
Hallo! Ich bräuchte eure Meinungen für unsere Kaninchenfangaktion. Es geht um ein Fundkaninchen, das bisher nicht gefangen werden konnte. Es waren zwei, und eines konnte vor ca. 3 Wochen bereits gefangen werden. Geschätzt wird es auf 10 Wochen alt. Jetzt habe ich heute eine Lebendfalle bekommen, diese werden wir morgen aufstellen. Fragt sich nur wie das Kaninchen am besten in die Falle geht. Die Falle besteht aus Metalgeflecht. Meint ihr es ist besser die Falle abzudecken mit einem Handtuch (ein Handtuch das nach dem Erstgefangenen Kaninchen riecht?), oder lieber nicht abzudecken? Wo wird es wohl eher reingehen? Was soll ich am besten zum anlocken benutzten? Heu, Pellets, Karotten, oder alles auf einmal? Hat jemand hier vielleicht schon Erfahrung mit sowas  ??? Ich will nichts falsch machen.

LG

Offline Ari_anubis

  • Halbstarker
  • **
  • Beiträge: 256
  • Dank erhalten: +10/-0
Re: Kaninchen fangen mit Lebendfalle
« Antwort #1 am: 04.Mär.2011, 13:40:38 »
Ich hab bisher nur Ratten mit so'ner Lebendfalle gefangen. Das war mit dem richtigen Lockmittel kein Problem.

Es sollte irgendwas sein, was intensiv riecht und worauf die meisten Ninchens fliegen.
Möhren riechen nicht so toll. Vllt irgendwas Kräutermäßiges? Wie wärs mit Petersilie?
Die Idee mit dem Abdecken der Falle find ich auch gut, dann wirkt es wie ne Höhle.
Auf alle Fälle würd ich den Untergrund der Falle mit Streu oder ähnlichem bedecken.
Sonst traut sich das Ninchen möglicherweise nicht rein, weil es den Untergrud nicht mag.

Viel Erfolg beim Einfangen

Offline DIE Rudi

  • THE Rabbit Finder
  • Moderator
  • Frith
  • *****
  • Beiträge: 7556
  • Dank erhalten: +84/-0
  • Ich bin ein Köttbullar-​Samla!
Re: Kaninchen fangen mit Lebendfalle
« Antwort #2 am: 04.Mär.2011, 20:29:54 »
Hallo,
ich würde verschiedenes reintun. Gut riechende Sachen, aber auch Sachen, die das Kaninchen möglichweise schon kennen könnte, denn dann sind sie weniger skeptisch. Also ruhig auch handelsübliches Trockenfutter und auch Möhren, die sind ja typisches bunnyfutter. Handtuch mit dem Geruch find ich auch nicht schlecht.


lg
« Letzte Änderung: 04.Mär.2011, 20:43:03 von DIE Rudi »
Ich bin ein Köttbullar-​Samla!

"Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten, aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen."
Arthur Schopenhauer, dt. Philosoph

Offline Sameelto

  • Stöpsel
  • *
  • Beiträge: 83
  • Dank erhalten: +2/-0
    • meine HP
Re: Kaninchen fangen mit Lebendfalle
« Antwort #3 am: 05.Mär.2011, 08:02:51 »
Hallo

ich hab früher Katzen mit dem Tierschutz eingefangen und wir haben die Fallen erst 2 Tage ohne die fangfunktion aufgestellt und damit wir sie anfüttern konnten und dann erst zuschnappen lassen.
Hoffe ihr bekommt die armen Hoppler.
Gruß Moni und ein halber Zoo

Offline keri

  • IG Supporter
  • Halbstarker
  • *
  • Beiträge: 335
  • Dank erhalten: +3/-0
Re: Kaninchen fangen mit Lebendfalle
« Antwort #4 am: 05.Mär.2011, 10:49:46 »
hallo, ich würde allerdings kein handtuch drüber legen, wenn eher rein. es sei denn du kannst die falle beobachten, sodass du es sofort da raus holen kannst. ich hätte angst, dass das kaninchen das handtuch von oben versucht durch die gitter zu ziehen. falls es dieses weitgenug durch bekommt, könnte es sein dass es sich darin verhedert oder erstickt. diesen fehler hatte nämlich mal eine nachbarin von uns gemacht, die hält ihre kaninchen in einem stall und über nacht  sind sie in einem stall. vor paar jahren im winter hat sie tücher drüber gelegt um es ihnen etwas wärmer zu machen und am nächsten morgen waren sie in die tücher verwickelt und eins war tot. ich bin mir nicht sicher, wie das genau passiert ist, nur seit dem bin ich immer sehr skeptisch  mit tüchern irgendwo drauf legen wenn die kaninchen nicht weg laufen können bzw nicht viel platz zum bewegen haben oder an sich noch in panik sind =)

lg kerstin
behandelt und handelt für eure tieren so, wie ihr auch behandelt werden wollt.

pilongo

  • Gast
Re: Kaninchen fangen mit Lebendfalle
« Antwort #5 am: 05.Mär.2011, 14:01:25 »
Ich würde Äpfel reintun, und dazu Möhrengrün und Kohlrabiblätter. Bei meinem Freund wohnen viele Wildkaninchen in den umliegenden Feldern, die haben draußen ein reichliches Nahrungsangebot, aber für ein paar Falläpfel kommen sie sogar in den Garten und ganz nah ans Haus.
Da das Kaninchen schon so lang draußen wohne findet es ja sicherlich genügend Nahrung, gerade jetzt im Frühling auch viel Frisches. Da würde ich an deiner Stelle eben was ganz verlockendes benutzen, wie z.B. Äpfel.  :)

Offline Lilycap

  • Halbstarker
  • **
  • Beiträge: 152
  • Dank erhalten: +3/-0
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Kaninchen fangen mit Lebendfalle
« Antwort #6 am: 05.Mär.2011, 16:13:25 »
Danke für die vielen Tipps. Bei uns ist noch ziemlich Winter, letzte Woche hatte  es an einem Tag Minus 15 Grad, jetzt hat's in der Nacht immernoch Minusgrade, vereinzelt liegt noch Schnee. Hab mir solche Sorgen gemacht, dass er es bei dem Wetter nicht schafft, aber es gibt dort viele Unterschlupfmöglichkeiten. Ausgelegtes Futter hat er auch angenommen. Die Falle wird jetzt ohne Handtuch aufgestellt, ich Depp habs zuhause vergessen, als wir die Falle hingebracht haben (ist ca. 40 Kilometer von uns entfernt). Bestückt ist die Falle mit etwas Trockenfutter (kennt er vom anfüttern), Karotte, Apfel, und duftende getrockente Kräuter. Ich bin schon ganz aufgeregt, drückt die Daumen, ich werd berichten, wenn wir erfolgreich waren.

LG

Offline Lilycap

  • Halbstarker
  • **
  • Beiträge: 152
  • Dank erhalten: +3/-0
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Kaninchen fangen mit Lebendfalle
« Antwort #7 am: 05.Mär.2011, 21:52:00 »
 -applaus- Und schon haben wir den Kleinen. Wir haben vorhin einen Anruf bekommen, sie sind nach zwei Stunden noch mal hingefahren um die Falle zu kontrollieren , und da saß er schon in der Falle drin. Ich freu mich so und bin total erleichert. Morgen holen wir das Kleine dann ab. Schauen wir mal wie es weitergeht. Der Rest der Familie ist dagegen die Findelkinder zu behalten.

Offline Ari_anubis

  • Halbstarker
  • **
  • Beiträge: 256
  • Dank erhalten: +10/-0
Re: Kaninchen fangen mit Lebendfalle
« Antwort #8 am: 06.Mär.2011, 01:12:01 »
Ist ja super, dass es so schnell geklappt hat. Herzlichen Glückwunsch.  -applaus-

Schade dass deine Familie dagegen ist die Kleinen zu behalten. Kann mir vorstellen, dass es dir schwer fällt die Hoppels abzugeben,
wo du soviel Energie da rein gesteckt hast. Sie hättens sicher richtig gut bei dir. Aber du hast ja so schon viel für sie getan.

Bestimmt lässt sich auch ein schönes neues zu Hause für Sie finden.

Offline keri

  • IG Supporter
  • Halbstarker
  • *
  • Beiträge: 335
  • Dank erhalten: +3/-0
Re: Kaninchen fangen mit Lebendfalle
« Antwort #9 am: 06.Mär.2011, 19:49:37 »
Freue mich total, dass es so schnell geklappt hat  -party-. evt. bekomme du den rest der familie ja noch überzeugt =)

lg kerstin
behandelt und handelt für eure tieren so, wie ihr auch behandelt werden wollt.

Offline DIE Rudi

  • THE Rabbit Finder
  • Moderator
  • Frith
  • *****
  • Beiträge: 7556
  • Dank erhalten: +84/-0
  • Ich bin ein Köttbullar-​Samla!
Re: Kaninchen fangen mit Lebendfalle
« Antwort #10 am: 07.Mär.2011, 20:40:41 »
hej,
das ist so toll, gut gemacht  -knutsch- -knutsch- -knutsch-
Ich bin ein Köttbullar-​Samla!

"Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten, aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen."
Arthur Schopenhauer, dt. Philosoph



Zufällige Meldungen

Betreff Begonnen von am
Erste Neuoigkeiten!1°!° Michicaust 15.Mär.2012, 01:14:30
Erste Neuoigkeiten!1°!° Michicaust 15.Mär.2012, 01:14:08
Adk Portal was installed Juarez, Lucas (Lucas-ruroken) 15.Mär.2012, 01:05:13
Adk Portal was installed Juarez, Lucas (Lucas-ruroken) 14.Mär.2012, 22:43:22