Zum Hauptinhalt springen
Thema: brommeln Weibliche Meeris auch? (2625-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

brommeln Weibliche Meeris auch?

Dachte ich hätte zwei Weibchen, eine davon brommelt, ???

Antw:brommeln Weibliche Meeris auch?

Antwort #1
Huhu!

Bin nicht so firm bei Meeries, was genau meinst Du? Bestimmte Geräusche? Das steifbeinige werben?
Warst Du denn mit ihnen beim Tierarzt, um die Geschlechter bestätigen zu lassen?

LG



Tanis, Elke, Mucki, Fluse, Bruno, Lotta, Tanis, Ziege, Charlie, Ivo, Johanna

Antw:brommeln Weibliche Meeris auch?

Antwort #2
Hi,

Auch hormonell aktive (meist relativ junge) Weibchen brommseln und besteigen z.T. sogar ihre Artgenossen, ganz besonders wenn kein Bock in der Gruppe sitzt. Sie neigen dann nicht selten auch zu weiteren hormonellen Problemen wie z.B. Eierstockzysten.

Das Geschlecht ist bei Meerschweinchen sehr einfach zu unterscheiden, das würde ich natürlich trotzdem mal nachprüfen.


LG

Antw:brommeln Weibliche Meeris auch?

Antwort #3
Brommseln unter Meerschweindamen ist zunächst ein normales Verhalten im Rahmen der Rangordnungsklärung. Artet es jedoch in ein Dauerbrommseln aus und das Tier magert ab, weil es vor lauter Brommseln nicht mehr zum Fressen kommt, kann von einer hormonellen Hyperaktivität, z.B. ausgelöst durch Eierstockzysten, ausgegangen werden.
LG
Suse  :)

Antw:brommeln Weibliche Meeris auch?

Antwort #4
Oder eine der DAmen ist schlichtweg Brünstig.lg

Antw:brommeln Weibliche Meeris auch?

Antwort #5
Meine 3 Meerschweinchenweibchen haben noch nie gebrommselt, aber ich habe schon davon gehört, dass das vorkommen kann.

Das Geschlecht eines unkastrierten Meerschweinchens, das mindestens vier wochen alt ist, ist aber für jeden deutlich zu erkennen. Schon wenn man von der Seite schaut, kann man bei kurzhaarigen Böcken die Hoden sehen, und spätestens wenn man es umdreht und von unten schaut, sind die großen Bällchen nicht zu übersehen. Dafür braucht man nun wirklich keinen TA.

Antw:brommeln Weibliche Meeris auch?

Antwort #6
Eins meiner Weibchen brommselt so extrem, dass nun ein Kastrationstermin für sie ansteht, weil den Lärm kein Mensch aushält.