Willkommen, GAST! Bitte melde Dich an oder registriere Dich.
Top 50 Kaninchen

<-- Klick mich :-)

www.SCHEUNENLÄDCHEN.com - hier gehts zum Shop^ Hier klicken, um KT-Freund bei facebook zu werden!

AutorThema: Wie Isolieren?  (Gelesen 2270 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Hilfehoppel

  • Stöpsel
  • *
  • Beiträge: 56
  • Dank erhalten: +0/-0
  • Liebe Grüße euch allen
Wie Isolieren?
« am: 08.Sep.2013, 15:47:41 »
Hallo zusammen,
Meerschweinchen können ja Grade unter 10 schlecht ab. Ich will sie aber echt unbedingt ganzjährig draußen haben.
Wie soll ich denn die Wände und von unten alles gut isolieren, dass es für sie angenehm macht? Ich denke mit 2 Snuggle Safes komm ich leider nicht weit dass es erträglich wäre. Bei uns sind die Winter echt krass kalt und frostig. (Wir leben auf Land und bei uns gibt es Tage wo es echt kälter als -20 Grad ist!)

LG
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

Merke dir die Stimmen deiner Freunde gut, denn sie werden irgendwann zur Melodie deines Lebens.

Die Geburt bringt nur das Sein zur Welt; die Person wird im Leben erschaffen.

Die Realität ist was für Leute, die sich nichts besseres vorstellen können.

Offline TiffyToffifee

  • Frith
  • *****
  • Beiträge: 2893
  • Dank erhalten: +85/-0
  • Berliner Schnauze im hohen Norden
Antw:Wie Isolieren?
« Antwort #1 am: 08.Sep.2013, 20:54:41 »
Wir haben eine Schutzhütte gebaut, die ringsum, also auch Boden und Deckel, mit Styropor isoliert ist, also Holz-Styropor-Holz. Innen haben wir herausnehmbare Trennwände eingezogen (zur bessereren Reinigung), damit der Bereich, der mittels Körperwärme warm gehalten werden soll, nicht so riesig ist. Die Hütte wird dick eingestreut, je kälter es draußen ist, desto dicker das Stroh innen. Zusätzlich kann die Bande jederzeit das komplette Gehege nutzen und sich sozusagen warmlaufen. Erstaunlicherweise wird dies auch durchaus genutzt, die Kleinen können die Kälte also schon ab, brauchen nur immer den warmen, trockenen, zugfreien Rückzugsort, um in Ruhe schlafen zu können, ohne auszukühlen.

Liebe Grüße von Anja und ihrer langohrigen Bande

Mit Toffifee, Bella, Tiffy, Emma, Theo, Schröder, Widdi, Lotta, Pancho, Puschel, Smudo, Happy, Paula, Bruno, Kuddel, Henry, Linchen, Opi, Marie, Cooli, Bubi, Molly und Eddy im Herzen :(

Offline Cleomi

  • THE Vetter Itt
  • Moderator
  • Frith
  • *****
  • Beiträge: 10126
  • Dank erhalten: +332/-0
  • Schnupperkurs
Antw:Wie Isolieren?
« Antwort #2 am: 08.Sep.2013, 23:26:58 »
Hi,

Hatte für die Schweine auch immer Holz-Styropor-Holz, das Holz war außen Fichte von 2-3cm, dann 5cm Styropor, dann innen mit dünnem Sperrholz verkleidet. Dick Streu und Stroh rein und vor allem täglich frisches, trockenes Stroh. Die Hütte möglichst klein halten, oder in verschiedene Räume unterteilen, sodass sie sich in einen kleinen Raum zusammenkuscheln können.

Ich hab meine Schweine draußen auch immer mindestens zu viert gehalten und gemeinsam mit Kaninchen und darauf geachtet, dass sich alle so gut vertragen, dass alle gemeinsam in der Hütte kuscheln. Ab -10 oder -15°C fand ich es für die Schweine dennoch zu kalt und kamen eigentlich nur noch zum Fressen aus der Hütte, bei -22°C waren auch die Kaninchen nicht mehr wirklich begeistert.

Ab 4-5 Jahren sowie kranke oder sehr junge Tiere hab ich im Herbst rein genommen. Außerdem habe ich Kraftfutter zugegeben und regelmäßig gewogen, um eventuelle Gewichtsverluste rechtzeitig zu bemerken und entgegenwirken zu können.


LG

Offline Hilfehoppel

  • Stöpsel
  • *
  • Beiträge: 56
  • Dank erhalten: +0/-0
  • Liebe Grüße euch allen
Antw:Wie Isolieren?
« Antwort #3 am: 09.Sep.2013, 15:53:27 »
Hallo,
Ich würde ihnen auch täglich für jedes Tier 1 EL Kraftfutter geben. (Sind Erbsenflocken und *Johanniskernbrot* keine ahnung wie man das schreibt es sind halt solche schwarzen dinger).   Ich hab'  im Internet aber gelesen dass es nicht unbedingt 4 Tiere sein müssen es können durchaus 2 sein.   Dankeschön für die Tipps!  :-*
Aber ist die Isolierung den wirklich gut, sodass es warm genug für die Meeris ist, auch wenn es draußen saukalt ist?
LG Hoppel  :)
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

Merke dir die Stimmen deiner Freunde gut, denn sie werden irgendwann zur Melodie deines Lebens.

Die Geburt bringt nur das Sein zur Welt; die Person wird im Leben erschaffen.

Die Realität ist was für Leute, die sich nichts besseres vorstellen können.

Offline Cleomi

  • THE Vetter Itt
  • Moderator
  • Frith
  • *****
  • Beiträge: 10126
  • Dank erhalten: +332/-0
  • Schnupperkurs
Antw:Wie Isolieren?
« Antwort #4 am: 09.Sep.2013, 16:33:45 »
Je mehr Tiere, desto mehr Körperwärme und desto weniger Wärmeverlust über freie Hautstellen (wenn sie sich zusammenkuscheln). Isolierung selbst bringt NULL Wärme, sie kann nur die vorhandene Wärme HALTEN. Diese Wärme müssen die Tiere aber selbst produzieren - und ein, zwei kleine Schweinchen allein produzieren nicht viel Wärme.

Klar geht auch zu zweit, es geht vermutlich auch alleine, aber ob man das unbedingt ausprobieren muss weiß ich nicht. Ist dann vermutlich wie mit Obdachlosen im Winter - grundsätzlich geht es, "bisschen Schwund ist immer" und wohl fühlt sich keiner.


LG

Offline Hilfehoppel

  • Stöpsel
  • *
  • Beiträge: 56
  • Dank erhalten: +0/-0
  • Liebe Grüße euch allen
Antw:Wie Isolieren?
« Antwort #5 am: 10.Sep.2013, 20:22:52 »
Hallo,
Ja ich weiß ja.. Aber ich kaufe echt sehr ungern noch ein 3. Meerie. Gehts nicht einfach wenn ich 2 Wärmeflaschen und 1 Snuggle Safe in das Gehe tue und einen kleinen Raum zum kuscheln?   :-\  -keineahnungwasdasdarstellenso

LG
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

Merke dir die Stimmen deiner Freunde gut, denn sie werden irgendwann zur Melodie deines Lebens.

Die Geburt bringt nur das Sein zur Welt; die Person wird im Leben erschaffen.

Die Realität ist was für Leute, die sich nichts besseres vorstellen können.



Zufällige Meldungen

Betreff Begonnen von am
Adk Portal was installed Juarez, Lucas (Lucas-ruroken) 15.Mär.2012, 01:05:13
Erste Neuoigkeiten!1°!° Michicaust 15.Mär.2012, 01:14:08
Adk Portal was installed Juarez, Lucas (Lucas-ruroken) 14.Mär.2012, 22:43:22
Erste Neuoigkeiten!1°!° Michicaust 15.Mär.2012, 01:14:30