Zum Hauptinhalt springen
Thema: Heu lagerung (1256-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Heu lagerung

Hey meine lieben,

wollte mal nachfragen wie ihr euer Heu im Zimmer lagert. Wir kaufen immer ein heuballen und lagern dies im Keller. Dann füllen wir immer eine Box mit Deckel, damit wir nicht jedes mal in den Keller müssen, die Box wird dann immer wenn die leer ist im keller aufgefüllt. Jetzt ist mir aber aufgefallen, das gegen Ende das heu gärig riecht. Also wird es dann weggeschmissen. Ich vermute das mein Heu in der geschlossenen Box anfängt zu schwitzen und somit gärt. Habt ihr es offen stehen?

mfg Tanja  ???

Antw:Heu lagerung

Antwort #1
Hallo

mein Heu lagert in alten Bettanzügen im Dachstock und jeweils ein Bettanzug voll ist im Garten in einer Kunststofftonne, da ich auch nicht jeden Tag in den Dachstock will. Bei mir bleibt das Heu bei der Lagerung schön trocken und riecht unverändert gut.

Das mit dem gärig riechen bei dir finde ich auch seltsam.
An und für sich sollte der Feuchtigkeitsgehalt von kauf fertigem Heu so tief sein, dass da nichts mehr gärt und verdirbt. Es wird ja auch oft in Plastikbeutel verschweisst und so verschweisst verkauft und das geht ja auch.
Wird dein Heu in der Boy denn auch merklich feucht?

Liebe Grüsse
Lina

Antw:Heu lagerung

Antwort #2
Mein Heu ist in Papier verpackt und lagert auch so im Kaninchenzimmer im Regal. Das ist im Sommer über mehrere Monate kein Problem, im Winter für einige Wochen (da ist der Verbrauch höher).
Freunde von mir lagern Heu im Keller in einer großen Plastikbox mit Deckel, ich schätze ein halber Kubikmeter, das reicht auch für Monate und riecht immer gut. (Ich habe noch keine Klagen gehört.)

Bei einer Plastikbox im (warmen) Zimmer würde ich unbedingt darauf achten, dass der Deckel nicht luftdicht schließt und keine Feuchtigkeit eindringt. Bevorzugen würde ich einen Pappkarton, da ist der Luft- und Feuchtigkeitsaustausch besser.

Antw:Heu lagerung

Antwort #3
danke für die antworten, das heu ist überhaupt nicht feucht.  Ich vermute das die box zu dicht ist. es kommt überhaupt keine luft hin.  Somit fängt es mit schwitzen an.

Antw:Heu lagerung

Antwort #4
Ich habe Heu drinnen in Plastiktüten, da habe ich kein Problem mit der Lagerung.

Antw:Heu lagerung

Antwort #5
Hi!

Bei uns lagern wir unser Heu einfach in Papiertüten, da kommt Luft hin, und ist auch Umweltfreundlich. Außerdem saugt es Feuchtigkeit vom Heu auf, damit ist es auch länger haltbar.
Ich würde davon abraten, Heu in Plastik boxen zu lagern, Es sei denn es gibt "Luftlöcher" oder so, weil sonst bei warmer Luft das Heu tatsächlich "schimmelt". Lieber in Plastiktüten mit Öffnung oder wie schon gesagt Papiertüten, die sind ab praktischsten.

Liebe Grüße!  -bunny3- -bunny2- -bunny1- :) ;) :D

Antw:Heu lagerung

Antwort #6
Bin bei einer Box geblieben, aber bei einer kleineren. Die Box wird nicht ganz geschlossen und da die Box kleiner ist, bleibt das Heu nicht so lang in der Box, muss halt öfter auffüllen.