Willkommen, GAST! Bitte melde Dich an oder registriere Dich.
Top 50 Kaninchen

<-- Klick mich :-)

www.SCHEUNENLÄDCHEN.com - hier gehts zum Shop^ Hier klicken, um KT-Freund bei facebook zu werden!

AutorThema: Inzucht zwei Geschwister  (Gelesen 72 mal)

Offline kalie

• Halbstarker
  • **
  • Dank erhalten: +1/-0
  • Möhrchen für Alle
    • www.kuschelranch.de.tl
Inzucht zwei Geschwister
« am: 20.Jun.2018, 14:37:08 »
Hallo,
auf Instagram folge ich einem jungen Mädel welche zwei Kaninchen bekommen hat. Schöne Haltung auf der Terrasse, soweit alles okay. Aber sie hat, trotzdem sie aufmerksam gemacht wurde, die beiden nicht getrennt und nun "Überraschung" baut das Mädel ein Nest.
Der Bub wurde erst jetzt kastriert, ich glaub die beiden sind vier Monate alt, vielleicht fünf.

Was kann passieren? Bruder und Schwester halt....

Ich könnte mich so aufregen...

Mona
Nur eine gemümmelte Möhre ist eine glückliche Möhre!

Offline Getorix

• Administrator
  • Frith
  • Dank erhalten: +252/-0
  • Floh, Goldie, Tresca und Mises
    • Kaninchen-Infoseite des Kaninchentreffs
Antw:Inzucht zwei Geschwister
« Antwort #1 am: 21.Jun.2018, 00:18:19 »
Huhu

in dem Alter kann es sein, dass es trotzdem keinen Nachwuchs gibt  :). Ich hab auch mal zwei Zwergkaninchen übernommen, bei der Bruder und Schwester gemeinsam in einem Käfig lebten.
Mehr als dass das Weibchen ein Nest gebaut hat, ist da nicht passiert.

Aber ausschliessen kann man es natürlich nicht. Ab einem Alter von 12 Wochen kann es bei Kaninchen sein, dass sie sich fortpflanzen. Normalerweise dauert es einige Wochen länger.

Aber selbst wenn es nun Junge gibt, was ändern kann man nicht.
Einmalige Inzucht ist jetzt nicht so extrem schlimm, das Risiko, dass genetisch was schief geht ist zwar da,  da nahe Verwandte Kaninchen ähnliche Gene haben und das Risiko, dass ungünstige Kombinationen entstehen grösser ist als bei nicht so eng verwandten Tieren. Die Chancen sind aber auch gut, dass es ganz normalen, gesunden Nachwuchs gibt.

Liebe Grüsse
Lina

Offline Rakete

• Halbstarker
  • **
  • Dank erhalten: +15/-0
Antw:Inzucht zwei Geschwister
« Antwort #2 am: 21.Jun.2018, 17:15:11 »
Sollte sie tatsächlich trächtig sein, was in dem Alter eher unwahrscheinlich wäre, dann ist das Hauptproblem, dass sie dafür viel zu jung ist, respektive sich erst gerade im Wachstum befindet. Die Gefahr, dass da die Kleinen bereits im Geburtskanal stecken bleiben, ist sehr hoch. Damit würde auch das Leben der Häsin in Gefahr sein. Oder sie nimmt die Babys auch nicht an, weil sie damit noch überfordert ist.

Zufällige Meldungen

Betreff Begonnen von am
Adk Portal was installed Juarez, Lucas (Lucas-ruroken) 15.Mär.2012, 01:05:13
Adk Portal was installed Juarez, Lucas (Lucas-ruroken) 14.Mär.2012, 22:43:22
Erste Neuoigkeiten!1°!° Michicaust 15.Mär.2012, 01:14:30
Erste Neuoigkeiten!1°!° Michicaust 15.Mär.2012, 01:14:08