Zum Hauptinhalt springen
Thema: 3 Kaninchen eins wird ausgegrenzt (815-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

3 Kaninchen eins wird ausgegrenzt

Hallo zusammen

Ich habe drei Kaninchen zwei kastrierte Männchen und ein weibchen. Nun ist es leider so, dass das kleinere Männchen abundzu ausgeschlossen und davon gejagt wird. Außerdem frisst er nicht so gerne bei den anderen, so dass wir sie manchmal getrennt füttern.

Könnt ihr mir einen Tipp geben?
Sollte ich mir noch ein Weibchen hohlen? (genug Platz hätte ich)
Oder gibt es noch anderen Tricks?

Danke  🙋

Antw.: 3 Kaninchen eins wird ausgegrenzt

Antwort #1
Hallo

Die Entscheidung kann ich Dir leider nicht abnehmen, ob Du aufstocken sollst.  Nur weiß man nie im Voraus, ob ein zusätzliches Kaninchen das Problem löst oder noch verschlimmert.

Viel kann man gegen das Mobbing nicht machen, außer genügend Platz zum Ausweichen zu geben. Auch deswegen habe ich freie Wohnungshaltung. Bei mir würde es inzwischen nicht mehr anders funktionieren. Es ist immer ein Abwägen, wie schlimm das Mobbing ist: gelegentlich, häufig oder permanent.  Aber ich würde unbedingt immer mehrere Futterstellen anbieten, ansonsten kommt der Gemobbte nicht in Ruhe zum Fressen.

Bei mir hat das Mobbing im Laufe der Jahre zugenommen, momentan hat es einen Punkt erreicht, wo es permanent ist. Ich habe die Situation nur so belassen, weil ich nicht damit gerechnet habe, dass meine kranke Seniorin noch so lange lebt. Inzwischen habe ich mich entschieden, ein Neues aufzunehmen. Nur leider ist die VG gescheitert (zwischen den Kastraten). Nun suche ich einen besser paasenden Partner und wenn es wieder nicht geht, werde ich vermutlich 2 Paare daraus machen, obwohl ich eigentlich meine Kaninchenzahl reduzieren wollte...

In all den Jahren musste ich feststellen, dass früher die Paarhaltung wesentlich besser funktionierte als Gruppenhaltung ( 3-5 Kaninchen). So richtig harmonisch war das noch in keiner Konstellation. Und es gab immer mehr oder weniger Probleme zwischen den Gleichgeschlechtlichen (obwohl sogar die Häsinnen bei mir kastriert sind).

Antw.: 3 Kaninchen eins wird ausgegrenzt

Antwort #2
Danke für die Antwort.
Die sache hat sich zum Glück von alleine geklärt,und Jakob wurde wieder aufgenommen.

 

Antw.: 3 Kaninchen eins wird ausgegrenzt

Antwort #3
Super! Dann hoffe ich, dass es weiterhin so bleibt.