Zum Hauptinhalt springen
Thema: häufig gestellte "Fragen zum Forum" (7049-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

häufig gestellte "Fragen zum Forum"

1. Teil

Allgemeines zum Forum

- Wie kann ich persönliche Nachrichten (PNs) verschicken?
Der einfachste Weg ist es, auf den Namen des Users zu klicken, an den man schreiben möchte. In dessen Profil klickt man dann auf „Diesem Mitglied eine private Mitteilung senden.“, schreibt den Text und sendet ab.

- Wie komme ich in meine Nachrichtenbox?
Ganz oben im Forum findet sich der Text „Hallo, (Username), Sie haben xMitteilungen, x davon sind neu“. Einfach da drauf klicken.
Alternativ findet sich am Ende der Forenübersicht noch „Private Mitteilungen:x Neu:x“, auch beim Klick darauf kommt man in sein Nachrichtenfach.

- Wie komme ich in meinen Nachrichtenausgang?
Wenn man sich im Posteingang befindet, muss man einfach auf den Button „Ausgang“ klicken und kann so alle gesendeten Nachrichten sehen.

Bitte beachten! Auch PMs nehmen Speicherplatz weg, bitte löscht daher sowohl empfangene als auch gesendete PMs regelmäßig. Wollt ihr Nachrichten unbedingt behalten, dann speichert euch diese bitte in Word-Dokumenten, als Screenshots oder als html-Datei (bei IE Datei--->speichern unter) auf eurem Rechner!

- Mein Kind/ Partner/ Mitbewohner etc. möchte sich auch im Forum anmelden, wir haben allerdings nur einen Computer. Kann er/ sie/ es sich dennoch anmelden?
Ja, mehrere User von einem Computer sind OK. Der zweite Nutzer muss einfach eine eigene e-mail Adresse haben, um sich für einen eigenen Account zu registrieren.
Nutzung eines Accounts durch mehrere user ist nicht gestattet!
Bitte bei der Nutzung mehrerer User von einem Computer darauf achten, dass niemand Schabernack mit einem fremden Account betreibt, jeder ist also für seinen eigenen Account verantwortlich!

edit: habe mal die Infos entfernt, die wegen des Upgrades nicht mehr stimmten.

häufig gestellte "Fragen zum Forum"

Antwort #1
2. Teil

Weiteres zum Forum

- Können auch Gäste schreiben?
Nein, man muss angemeldet sein, um Beiträge vrfassen zu können.

- Wie kommt es dass dennoch manchmal ein User als „Gast“ ausgewiesen ist?
Die Beiträge wurden verfasst, als dieser User noch angemeldet war. Wenn der User sich löscht, wird sein Username schwarz und kann nicht mehr angeklickt werden. Sein Status geht dann in Gast über.

- Wie kommt es, dass Mitglieder gesperrt werden?
So schnell geht das nicht, man wird vorher mindestens einmal per PN verwarnt, in der dann auch explizit drinsteht, dass im Wiederholungsfalle Sperrung droht.
Manchmal wird auch noch ein weiteres Mal verwarnt, bzw. per PN um Änderung eines Schreibverhaltens gebeten, ohne es direkt als Verwarnung zu betiteln.
Normal ist allerdings: eine 2. Verwarnung wegen derselben Sache gibt es nicht, dann fliegt man.

Alles in Allem aber hat jeder, bevor er gesperrt wird, eine gute Möglichkeit dies zu verhindern. Die Gründe werden einem in der 1. PN natürlich auch mitgeteilt.

- Was bedeutet „Stöpsel“, „Halbstarker“ usw.?
Diese Bezeichnungen geben an, wie viele Postings man schon verfasst hat, ab einer bestimten Zahl steigt der Status. Das sollte einen allerdings nicht dazu veranlassen, das ganze Forum zuzuspammen ;)

- Was sind das für kleine gelbe Sterne unter meinem Namen?
Auch diese werden mit der Anzahl der Postings immer mehr.

- Wieso gibt es auch große grüne, blaue und rote Sterne?
Grüne Sterne haben Moderatoren in ihrem board, blaue Sterne haben die Global Mods und rote Sterne sind bei den Admins zu finden.

- Und was sind überhaupt Modis, GMs und Admins?
Modis moderieren das ihnen jeweils zugeordnete board, passen auf, dass die Forenregeln eingehalten werden, schlichten Streit, etc.
GMs sind GlobalModeratoren, die in jedem board moderieren können.
Und Admins können einfach noch ein bisschen mehr ;)

- Was ist ein Pilger?
Das sind User, die schon länger im Forum anzutreffen und nie negativ, im Gegenteil sogar positiv aufgefallen sind. Im Normalfall ist man plötzlich eines Tages Pilger ;)

- Wieso stagniert manchmal meine Postingzahl?
Nicht in jedem board werden die Postings gezählt. Dies ist z.B. in der Laberecke so, da die Postingzahl ja auch dafür stehen soll, wie viele qualifizierte Beiträge ein User verfasst hat. Beteiligt man sich vorwiegend an Spielen in der Laberecke, wird die Anzahl der Postings nicht anwachsen.

 

häufig gestellte "Fragen zum Forum"

Antwort #2
3. Teil

Bilder

- Wie mache ich einen Avatar? (Bild unter dem Usernamen)
Dazu bitte hier *klicken*

- Wie mache ich eine Signatur? (Bilderreihe am Ende des Posts)
coming soon

- Wie lade ich Bilder hoch um euch meine süßen Ninchen zu zeigen?
Wenn man auf einen thread antwortet bzw. einen neuen thread erstellt, findet man in der Maske „Datei anhängen“. Um eine solche Datei anzuhängen, klcikt man nun auf Durchsuchen und wählt das Bild von der Festplatte des Rechners aus, klickt dort auf Öffnen und sendet dann den Eintrag.
Bitte beachten: Bilder dürfen maximal 50KB groß sein und können, wenn sie größer sind, nicht hochgeladen werden!

- Wie verkleinere ich ein Bild, um es hochladen zu können?
Dazu verwendet man beispielsweise Paint oder ein anderes Malprogramm/ Photobearbeitungsprogramm auf dem Rechner.

- Wie bekomme ich mehrere Bilder in einen Beitrag?
Das geht nur über Hochladen auf anderem webspace, z.B. freenet etc.
Hat man seine Bilder dort hochgeladen, klickt man auf dieses Symbol , woraufhin (img)(/img) (in eckigen Klammern) erscheint und fügt die Adresse des Bildes zwischen die beiden Befehle ein.

- Wieso kann ich die Bilder im Forum plötzlich nicht mehr sehen?
Dafür gibt es 2 Erklärungen:
1. Man ist nicht eingeloggt und kann deswegen alle Bilder, die direkt auf dem Speicher des KT liegen nicht sehen, das ist einfach eine Schutzfunktion des Forums.
2. Man hat irgendwann mit rechts ein Bild angeklickt und dabei „Bilder von kaninchentreff ... blockieren“ ausgewählt. Einfach diese Funktion rückgängig machen


Edit by Schnecke: Link aktualisiert