Zum Hauptinhalt springen
Thema: Suche nach Partnertier/ Anfrage Kaninchen Allgemein (1958-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Suche nach Partnertier/ Anfrage Kaninchen Allgemein

Hallo alle Zusammen,

vor einer Woche ist unsere geliebte Häsin leider plötzlich verstorben, nun ist unser Rammler (kastriert, geimpft, fast 7 Jahre alt) ganz allein.
Er hat E. Cuniculli und davon einen schrägen Kopf beibehalten, sonst ist er ganz normal, sie hatte kein E. Cuniculi.

Mein Partner und ich sind am Überlegen, ob wir ihn aufgrund des Alters und der Krankheit lieber allein lassen sollten oder ein neues Tier ins Haus holen sollten.
Gleichzeitig sollte man Kaninchen ja mindestens zu 2. halten, somit wollen wir nicht, dass er vereinsamt.

Was meint ihr dazu?

Kennt ihr vielleicht jemand jemanden oder hat selbst eine Häsin (Zwergkaninchen) im gleichen Alter abzugeben?

Vielen lieben Dank im Voraus & LG


Lotti90Eddy

Antw.: Suche nach Partnertier/ Anfrage Kaninchen Allgemein

Antwort #1
Hallo!
Jetzt ist der Verlust Eurer Häsin schon drei Wochen her, ich hoffe, Ihr trauert alle nicht zu sehr.

Mit 7 Jahren ist ein Kaninchen zwar nicht mehr jung, aber auch noch nicht ewig alt. Ein paar Jahre kann es schon noch leben, auch mit EC. Von daher möchte ich Euch eindringlich bitten, ein weiteres Kaninchen dazu zu holen. 
Es sollte nicht unbedingt ein Junior sein, damit sie nicht in völlig unterschiedlichen Lebenswelten unterwegs sind. Bei einem Tier über drei Jahren ist in der Regel der Charakter und 'Nasenfaktor' entscheidend. Raten würde ich zu einem Tier mit nicht mehr als drei Jahren Altersunterschied. Es muss auch nicht unbedingt eine Häsin sein, auch zwei kastrierte Rammler können gute Partner sein. Je früher Ihr ein geeignetes Tier findet, um so besser können sie noch zueinander finden, sich gegenseitig bei Laune halten und bei der Fellpflege an schwer zugänglichen Stellen helfen.

Ihr könnt hier im Vermittlungsboard suchen, oder bei einem Tierheim in Eurer Nähe anfragen.

Alles Gute, bleibt gesund und vereinsamt nicht!

 

Antw.: Suche nach Partnertier/ Anfrage Kaninchen Allgemein

Antwort #2
Hallo,

mein Beitrag hat sich quasi erledigt, wir haben eine Häsin gefunden. :)

LG